Gesundheit

Ärzte warnen: Liebe Frauen, hört auf, euch Petersilie in die Vagina einzuführen!

Eine britische Gynäkologin warnt Frauen aufgrund von dramatischen Ereignissen vor dem Einführen von Petersilie in die Vagina.

Petersilie
Ärzte warnen vor dem Einführen von Petersilie in die Vagina (Themenbild) Foto: iStock/aloha_17
Auf Pinterest merken

Ärzte warnen vor Petersilie in der Vagina

Die Londoner Gynäkologin Shazia Malik hat in einem Interview mit dem britischen "Independent" vor dem Einführen von Petersilie in die Vagina gewarnt.

Auch interessant:

Grund ist der tragische Fall einer 34-jährigen Argentinierin.

*Affiliate-Link

Die Gefahr

Die Frauenzeitschrift Marie Claire wurde von medizinischen Experten als "unverantwortlich" kritisiert, nachdem sie vorgeschlagen hatte, dass Frauen Petersilie in ihre Vagina einführen können, um ihre Periode auszulösen.

In einem inzwischen gelöschten Artikel heißt es, Petersilie könne helfen, "die Periode in Gang zu bringen", indem sie den Gebärmutterhals weicher mache und hormonelle Ungleichgewichte ausgleiche, die die Periode verzögern könnten.

Der Grund dafür ist angeblich, dass Petersilie ein Emmenagogum ist, eine Substanz, die den Menstruationsfluss anregt oder verstärkt.

Die große Gefahr besteht in einer möglichen Infektion durch vaginal eingeführtes Gemüse. Der Südamerikanerin wurde genau dies zum Verhängnis – sie starb tragischerweise an der Infektion.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Tragödie um Argentinierin

"Wenn Sie Schwierigkeiten haben, ein Gericht auf der Grundlage von Petersilie zu finden, keine Panik - die wirksamsten Formen sollen Petersilientee und Petersilien-Vaginaleinlagen sein", heißt es in dem Artikel.

Ärzte raten jedoch dringend davon ab, Petersilie in die Vagina einzuführen, da dies zu zahlreichen Gesundheitsrisiken führen kann.

Dr. Shazia Malik erklärte gegenüber The Independent: "Es gibt keine Beweise dafür, dass dies für die Frau von Vorteil ist, und es besteht eindeutig das Risiko erheblicher Schäden, da bereits Todesfälle gemeldet wurden."

"Ich möchte Frauen dringend davon abraten, sich etwas einzuführen, wenn sie nicht angemessenen medizinischen Rat eingeholt haben."

Weitere spannende Themen:

Dr. Sheila Newman wiederholte die Warnung, keine Petersilie in die Vagina einzuführen, und sagte: "Das ist nichts, was von Gynäkologen empfohlen wird."

"Es gibt nur wenige Dinge, die in die Vagina gelangen sollten, und Gemüse gehört im Allgemeinen nicht dazu."

Die schwangere Frau aus Argentinien starb an einem septischen Schock und einer Infektion, nachdem sie in Argentinien Petersilie zur Auslösung einer Fehlgeburt verwendet haben soll.

Ein Sprecher von Marie Claire erklärte gegenüber The Independent: "Marie Claire ist stolz auf gut recherchierte Schönheits- und Lifestyle-Storys, bei denen Ratschläge von entsprechenden Branchenexperten eingeholt werden - leider entspricht dieser Beitrag nicht diesen Standards und wir haben den Artikel entfernt. Er war fehlgeleitet und es tut uns leid, dass unsere übliche Sorgfalt und Strenge nicht eingehalten wurde."