Männerhelden

Was macht Frank Zander heute?

Frank Zander ist längst mehr als der "Ur-Ur-Enkel von Frankenstein": Ohne den gebürtigen Berliner wären die 70er, 80er und 90er wesentlich langweiliger gewesen. Was macht Frank Zander heute?

Frank Zander
Frank Zander im Jahr 1978 Foto: IMAGO / United Archives
Auf Pinterest merken

Frank Zander: "Hier kommt Kurt!"

Frank Kurt Zander kam am 4. Februar 1942 als Frank Adolf Zander in Berlin-Neukölln zur Welt. Schon klar, dass der wenig schmeichelhafte Zweitname nicht zum späteren kreativen Genie Frank Zanders passte. Konsequenterweise ersetzte der Star seinen Zweitnamen durch Kurt.

1990 setzte er seinem Kurt dann mit seinem Über-Hit "Hier kommt Kurt!" ein Denkmal:

Frank Zander: Lieder

Doch schon Jahre vor "Hier kommt Kurt" war Frank Zander ein Star. Ob in Deutschland, in Österreich oder der Schweiz: Die Leute verehren den Berliner bis heute.

Zu seinen größten Hits zählen "Der Ur-Ur-Enkel von Frankenstein" (1974), "Ich trink' auf dein Wohl, Marie" (1975) und "Oh Susi (Der zensierte Song)" (1976). Unter dem Pseudonym Fred Sonnenschein und seine Freunde landete Frank Zander 1981 seinen ersten Nummer-Eins-Hit in Deutschland: "Ja, wenn wir alle Englein wären".

Auch mit den Coverversionen von "Da Da Da" von Trio und "Jeanny" von Falco sorgte Frank Zander 1982 bzw. 1986 für Hits.

Die Sache ist die: Dem Ur-Ur-Enkel von Frankenstein reicht das Singen alleine nicht.

Frank Zander probiert sich bis heute in jedem kreativen Metier aus. Er moderiert, schauspielert, synchronisiert, malt und tut, wonach auch immer ihm ist.

Ein Highlight unter vielen: In den 80ern lieh Frank Zander der Zeichentrick-Kultfigur Asterix seine Stimme – die ihre raue Klangfarbe übrigens erst nach einer nicht auskurierten Mandelentzündung Anfang der 70er entwickelt hat.

Frank Zander: Weihnachtsessen

"Hier kommt Kurt" gilt nicht nur in Sachen Showbiz: Frank Zander ist berühmt für sein großes Herz. Seit über 20 Jahren lädt der Star an Weihnachten Obdachlose zu einem Festmahl ein, bei dem er über 3000 Gänsekeulen, 6500 Knödel, 850 Kilo Rotkohl und 250 Liter Soße servieren lässt.

Sollte das an Botschaft nicht genug sein, hilft Kurt gerne musikalisch nach: 2008 rappte er gemeinsam mit Hip-Hopper Prinz Pi den politischen Song "Wo gehst du hin, meine Schöne?". Vielleicht nicht sein bekanntestes Werk und doch ein wichtiger Denkanstoß:

So sehr Frank Zander auch damit beschäftigt ist, sich als Künstler unsterblich zu machen: Er nimmt sich dabei nie zu ernst.

Und so feierte sich der Musiker Ende Januar 2020 nicht etwa mit einem Best-of-Album, sondern brachte "Meine schönsten Flops" auf den Markt. Ein typischer Zander halt.

Frank Zander: Frau und Kinder

Auf dem Teppich zu bleiben, dabei hilft dem Künstler sicherlich auch seine Familie: Seit 1968 ist Frank Zander mit seiner Frau Evelyn verheiratet. Die beiden haben einen Sohn, Marcus, und einen Enkel.

Frank Zander und Familie
Frank Zander mit Frau Evelyn und Sohn Marcus, 2006 Foto: Andreas Rentz/Getty Images

Frank Zander: Krankheit

2017 schockte Frank Zander seine Fan-Gemeinde, die er übrigens stets als "Freunde" bezeichnet, mit der Nachricht, an Prostata-Krebs erkrankt zu sein. Nach einer Operation kam alles wieder ins Lot, doch Zander setzt sich seitdem dafür ein, dass Männer zu Vorsorgeuntersuchungen gehen. Seine Botschaft:

„Ich habe eine gewisse Vorbildwirkung und sage deshalb ganz klar allen Männern: Geht zum Arzt, macht die Vorsorgeuntersuchung! Seid nicht so feige.“
Frank Zander

Was macht Frank Zander heute?

Der Krebs konnte Frank Zander nicht ausbremsen. Der Sänger ist aktiv wie eh und je – auch 2020 stehen zahlreiche Termine und Konzerte an. Den Überblick behält man durch den Blick auf Frank Zanders lebhafte Facebook-Seite.

Dort wirbt der Ur-Ur-Enkel von Frankenstein auch für sein aktuelles Album: "Urgestein" erschien 2019. Auf der titelgebenden Single klingt Frank Kurt Zander alias Franky genauso rau und ehrlich wie immer.

Immer wieder sorgte Zander zuletzt auch mit seinem Ärger mit seinem Berliner Vermieter - dabei flogen ordentlich die Fetzen. Zander musste sich gar entschuldigen, wir berichteten.

Fotogalerie: So sieht Frank Zander heute aus

(1/10)
Video Platzhalter
Video: Glutamat