Forschern gelingt bahnbrechende Galaxie-Videoaufnahme
Ein Team von Wissenschaftlern hat ein Video von einer weit entfernten Galaxie aufgenommen, das zeigt, wie die Erde entstanden sein könnte.
Entstehung eines neuen Planeten
Es sind Bilder, die womöglich die Entstehung eines neuen Planeten zeigen. Ein Team um den Wissenschaftler Anthony Boccaletti vom Observatoire de Paris beobachtete durch das Very Large Telescope (VLT) der Europäischen Südsternwarte (ESO) den jungen Stern AB Aurigae und entdeckte um diesen herum einen dichten Ring aus Gas und Staub, in dem sich wiederum eine markante Spiralstruktur mit einem "Knick" fand.
Bahnbrechende Videoaufnahme
Klingt kryptisch, ist für Astronomen aber nicht weniger als ein deutliches Anzeichen dafür, dass sich hier ein Babyplanet bildet. Bislang gab es keine ausreichend scharfen und tiefen Bilder von einer solchen Stelle, heißt es in einem Bericht der Europäischen Südsternwarte.
Die neue Videoaufnahme gilt deshalb als bahnbrechend. Sie zeigt die rund 520 Lichtjahre von der Erde entfernte Spirale so deutlich wie nie zuvor und liefert damit entscheidende Hinweise, die den Forschern dabei helfen, den Prozess der Entstehung eines Planeten besser zu verstehen.
Beeindruckendes Spektakel
Die veröffentlichten Bilder zeigen auch, wie es ausgesehen haben könnte, als vor Milliarden von Jahren die Erde entstand. Ein beeindruckendes Spektakel, dem die Wissenschaftler nun ein Stück näher auf die Spur gekommen sind.
Hier kannst du dir das Video anschauen: