Mystery

Forscher bestätigt Verdacht: Unsere Realität ist nur eine Simulation!

Der Physiker Melvin Vopson von der Universität Portsmouth will ein neues Gesetz entdeckt haben, das die Theorie bestätigt, die Realität sei eine Simulation.

Abstrakte Technik-Illustration
Leben wir nur in einer Simulation? Foto: iStock / carloscastilla
Auf Pinterest merken

Es ist eine der Lieblingstheorien von Milliardär Elon Musk: Unsere Realität ist in Wirklichkeit eine Art Computersimulation, ähnlich wie in der erfolgreichen Film-Reihe "Matrix".

Auch interessant:

Der Wissenschaftler Melvin Vopson von der Universität Portsmouth will 2022 nun ein neues physikalisches Gesetz entdeckt haben, das diese Theorie unterstützt.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Neues physikalisches Gesetz entdeckt

So veröffentlichte Vopson einem Bericht von "t3n" zufolge bereits Forschungsergebnisse, "die darauf hindeuten, dass Informationen Masse haben und dass alle Elementarteilchen Informationen über sich selbst speichern ähnlich wie die menschliche DNA".

Klingt kompliziert? Da geht noch mehr: Mit besagtem Gesetz lassen sich angeblich "genetische Mutationen in Organismen einschließlich Viren vorhersagen und ihre möglichen Folgen abschätzen".

Okay, damit sind wir raus - wir verstehen nämlich nicht wirklich was von thermodynamischen Grundsätzen oder der Ordnung isolierter Systeme. Aber Vopson misst seinen Erkenntnissen große Bedeutung für die Genforschung sowie der Entwicklung der Evolutionstheorie bei.

Wer seine Ausführungen im Kontext anderer Wissenschaftsbereiche lesen möchte, kann das in seinem Artikel auf "AIP Advances" tun.

Empirische Versuche geplant

Am Ende kommt dabei tatsächlich heraus, dass der Forscher es für möglich hält, dass wir in einer Simulation leben - also in einem funktionierenden Informationssystem, das sich selbst komprimiert und optimiert.

Weitere spannende Themen:

Für Vopson steht Information auf der gleichen physischen Stufe wie Energie und Masse. Seine Theorie will er nun in empirischen Untersuchungen überprüfen. Es bleibt also spannend!

Was wohl die Macher:innen von "Matrix" jetzt denken ...

*Affiliate Link