Auto-Update

Ford stellt E-Mustang vor

Auch eine Musclecar-Ikone kann mit der Zeit gehen, vielleicht muss sie es sogar. Ford präsentiert eine Elektro-Variante des Mustang, wir stellen sie vor.

Galerie: Ford Mustang Lithium

(1/7)
Ford Mustang Lithium
Ford Mustang Lithium Foto: Ford / Webasto
Der erste vollelektrische Mustang
Der erste vollelektrische Mustang Foto: Ford / Webasto
Der Lithium hat 912 PS und 1.365 Nm
Der Lithium hat 912 PS und 1.365 Nm Foto: Ford / Webasto
Innenraum des Ford Mustang Lithium
Innenraum des Ford Mustang Lithium Foto: Ford / Webasto
Recaro-Ledersitze und Sechsgang-Schaltung
Recaro-Ledersitze und Sechsgang-Schaltung Foto: Ford / Webasto
Die Webasto-Batterie mit 800-Volt-Technik
Die Webasto-Batterie mit 800-Volt-Technik. Foto: Ford / Webasto
Ford Mustang Lithium wird aufgeladen
Ford Mustang Lithium an der Ladestation. Foto: Ford / Webasto

Vollelektrisches Wildpferd

Ford bleibt sich treu: Ein Mustang sieht gut aus und hat ordentlich Schmackes unter der Haube. Auf der SEMA 2019, der wichtigsten Tuning-Show auf US-amerikanischem Boden (5. bis 8. November) wurde dann auch mit dem Ford Mustang Lithium ein Pony vorgestellt, das mit fetten Zahlen beeindrucken kann.

Ford Mustang Lithium: Specs

Der Lithium ist ein waschechter Vollelektrischer Mustang mit 912 PS und 1.365 Newtonmetern maximalem Drehmoment. Der Motor wird durch eine Webasto-Batterie mit 800-Volt-Technik gespeist. Eine solche kommt übrigens auch im Porsche Taycan zum Einsatz.

Optisch hat man sich auch etwas einfallen lassen. Unter anderem wurden Sichtfenster in die Motorhaube eingelassen, sodass man sich den E-Motor anschauen kann. Auffällig sind auch die 20-Zoll-Schmiederäder und der Carbon-Spoiler.

Interessant ist darüber hinaus, dass der Lithium über ein Sechsgang-Schaltgetriebe verfügt. Für Elektroautos ist das eher ungewöhnlich.

Über Details zu Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und vor allem Reichweite schweigt sich Ford bisher noch aus.

Ausblick

Ford will, wie andere Hersteller auch, groß ins Geschäft mit der Elektromobilität einsteigen. Dafür sind Investitionen in Höhe von 11,5 Milliarden US-Dollar bis 2022 geplant.

Der Ford Mustang Lithium dient vor allem als Ausblick auf Dinge, die kommen werden. Eine Serienversion des 912 PS starken E-Boliden ist allerdings nicht geplant. Das auf der SEMA 2019 präsentierte Auto bleibt ein Prototyp.