Fahrrad-Update

Diese Teile sind Fahrradtasche und Rucksack in einem!

Fahrradtasche und Rucksack in einem? Kein Problem! Wir zeigen dir die besten Kombis für dein Rad und dich. Keine Sorge, die aktuellen Fahrradtaschen mit Rucksack- oder Messenger-Bag-Funktion machen überhaupt keine Kompromisse mehr in Sachen Tragekomfort und Optik. Ganz im Gegenteil: Praktischer und cooler geht es kaum.

Ein Mann trägt seine Fahrradtasche als Rucksack, während er sein Rad schiebt
Eine Fahrradtasche lässt sich ganz fix zum Rucksack umbauen. Foto: iStock/katleho Seisa

Das Wichtigste in Kürze

  • Fahrradtaschen-Rucksack-Kombis sind 2-in-1-Hybrid-Taschen, mit denen du bei jeder Gelegenheit richtig fährst (oder gehst).
  • Es gibt mittlerweile sogar 3-in-1-Kombis (Fahrradtaschen-Rucksack plus Umhängetasche) und ganze Multifunktions-Sets.
  • Guter Tragekomfort inklusive: Viele dieser Hybrid-Taschen besitzen angenehm weiche Trageriemen und eine Rückenpolsterung, die die Bezeichnung auch verdient.

Die besten Fahrradtaschen-Rucksack-Kombis im Check

Rohtar 3in1 Fahrradtasche

2-in-1 ist dir noch zu wenig? Du willst lieber die volle Packung aus Fahrradtasche, Rucksack und Umhängetasche? Dann sieh dir mal die Rohtar 3in1 Fahrradtasche genauer an. Wenn du sie als Fahrradtasche benutzt, verstaust du die gepolsterten Rucksack-Trageriemen in ihrem eigenen Reißverschluss-Fach. Wenn du die Tasche als Rucksack trägst, versteckst du die Gepäckträger-Clips einfach in ihrem gepolsterten Fach. Willst du die Tasche auch mal als stylische Messenger Bag nutzen, klickst du – zack! – den Trageriemen ganz easy an beide Seitenlaschen.

„Der Artikel ist sehr gut und wertig verarbeitet. Das Material kommt sehr robust rüber und erzeugt bei mir einen guten und verlässlichen Eindruck. Die Montage von Rucksack zur Gepäckträgertasche ist schnell vollzogen ohne grossen "Umbauten" vorzunehmen.“
Ein Amazon-Kunde

Merkmale der Rohtar 3in1 Fahrradtasche:

  • Material: Wasserdichtes, strapazierfähiges PVC-Gewebe
  • Volumen: 18 oder 25 L
  • Abmessungen: 28 cm x 14 cm x 35 cm (18 L) und 33 cm x 17 cm x 40 cm (25 L)
  • Farben: Gelb, Rot, Schwarz
  • Besonderheiten: Unkompliziertes Klicksystem, schlicht-schönes Design, dank der Reflektoren auch in der Nacht gut zu sehen
  • Bewertung auf Amazon: 4,1 von 5 Sternen

Red Rebane Gepäckträger-Rucksack 2in1 Purist Pro

Der Red Rebane Gepäckträger-Rucksack 2in1 Purist Pro hat mit einer zweckmäßigen, eher plumpen Gepäckträgertasche gar nichts zu tun. Rein äußerlich ein sehr schicker Rucksack im zeitlosen Design, ist der Purist Pro ganzheitlich betrachtet ein echt cleveres Fahrradtaschen-Rucksack-System. Das Rückenpolster des Rucksacks ist aus atmungsaktivem 3D-Mesh gefertigt, die hochwertige Gepäckträgerhalterung von Rixen & Kaul ist mit nur einem Klick eingerastet und hält zuverlässig. Dank seines 22-Liter-Volumens bietet der Gepäckträger-Rucksack reichlich Platz für alles, was du im Alltag brauchst.

„Ich bin total begeistert von der Purist Pro. Im Urban Style ein „fast“ absolutes Muss für jeden City-Cruiser oder Touren-Fahrer. Die Tasche wirkt sehr robust, hochwertig und ist ein kleines Platzwunder. Dank dem intrigierten Schulterriemen schnell zu einem Rucksack umgebaut. Ich kann diese Tasche jedem Empfehlen der eine optisch ansprechende und praktische Fahrradtasche sucht, ich persönlich nutze sie als Büro- und Freizeittasche .“
Ein Amazon-Kunde

Merkmale des Red Rebane Gepäckträger-Rucksacks 2in1 Purist Pro: 

  • Material: Cordura, Rivertex, ultrafestes Solbond-Garn
  • Volumen: 22 L
  • Abmessungen: 45-60 cm x 28 cm x 15 cm
  • Farben: Schwarz, Blau, Grün, Grau
  • Besonderheiten: Rixen & Kaul Gepäckträgerhalterung, Schulterträger und Rückenpolster aus atmungsaktivem 3D-Mesh, Fronttasche mit Diebstahlsicherung
  • Bewertung auf Amazon: 4,5 von 5 Sternen

Red Loon Pro 3er Set: Gepäckträgerrucksack plus zwei Hecktaschen

Das Red Loon Pro-Set beinhaltet außer einem praktischen 2in1-Gepäckträgerrucksack auch noch zwei Hecktaschen für deinen Rad-Gepäckträger. Du liegst absolut richtig, wenn du jetzt sagst: „Das ist aber mal so dermaßen flexibel!“ So kannst du beispielsweise den wasserdichten Rucksack mit Wickelverschluss und den gepolsterten Trage-Elementen für deinen kurzen Supermarkteinkauf am Feierabend nutzen. Das gesamte Transport-Set aus Gepäckträgerrucksack plus zwei Hecktaschen nimmst du mit, wenn du mit dem Bike deinen großen Wochenendeinkauf erledigst. Oder, wenn du zu einer Weekend-Bike-Tour aufbrichst.

„Wir sind mit den Taschen von Berlin nach Kopenhagen geradelt und sie sind immer noch tadellos in Ordnung. Auch der starke Regen an einem Tag konnte den Taschen nichts anhaben. Die halten 1A dicht. Super Preis-Leistungs-Verhältnis.“
Ein Amazon-Kunde

Merkmale des Red Loon Pro 3er Sets: 

  • Material: Lkw-Plane
  • Volumen: Gepäckträgerrucksack ca. 20 L, Hecktaschen jeweils ca. 18 L
  • Abmessungen: keine Angabe
  • Farben: Schwarz, Rot, Silber, Weiß
  • Besonderheiten: Dank verschweißter Nähte 100 % wasserdicht, Hakenbefestigung für Gepäckträgerstreben mit 8, 10 und 12 mm
  • Bewertung auf Amazon: 4,2 von 5 Sternen

Waterfly Fahrradtasche-Umhängetasche

Mit 25 Litern Fassungsvermögen bietet dir die Waterfly Fahrradtasche-Umhängetasche besonders viel Spielraum im Alltag und auf deinen Radtouren. Darüber hinaus sieht die Tasche im schwarzen Batman-Look mit ihren gelben Design-Elementen auch noch richtig edel aus. Wahlweise kannst du die 2in1-Radtasche auch im gut sichtbaren Orange mit schwarzen Design-Elementen kaufen. Das bewährte Hakensystem macht das Befestigen am Gepäckträger deines Crossbikes, MTBs oder Trekkingrades zum Kinderspiel – und jegliches Werkzeug überflüssig.

„Die Verarbeitung ist gut und dann allen stellen schön verschweißt. Die Einhängung ist stabil und robust. Sie lässt sich einfach auf jeden Gepäckträger anpassen. Ein versehentliches aushängen der Tasche ist nicht möglich, da bei der Einhängung eine Verriegelung vorhanden ist. Zum abmachen muss man nur an einem Strick ziehen der die Verriegelung löst.“
Ein Amazon-Kunde

Merkmale der Waterfly Fahrradtasche-Umhängetasche:

  • Material: Wasserdichte Polyesterfaser und PVC
  • Volumen: 25 L
  • Abmessungen: 29 x 15,5 x 45 cm
  • Farben: Schwarz, Orange
  • Besonderheiten: Reflektierende Streifen auf jeder Seite, mit dem Schultergurt auch als Messenger Bag verwendbar
  • Bewertung auf Amazon: 4,7 von 5 Sternen

Was zeichnet eine gute Fahrradtasche mit Rucksackfunktion aus?

Bei Fahrradtaschen mit Rucksackfunktion legte anfangs so mancher Hersteller deutlich mehr Augenmerk auf die Verwendung als Gepäckträgertasche als auf die Nutzung als Rucksack. Das Ergebnis waren nicht selten gute Gepäckträgertaschen mit arg verbesserungswürdiger Rucksackfunktion. Denn die Trageriemen waren allzu oft noch ungepolstert, und im Rücken pikste es ordentlich. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Von der Rohtar 3in1 Fahrradtasche über den Purist Pro bis zum Red Loon Pro 3er Set verfügen alle in unserem Check vorgestellten Radtaschen-Rucksack-Modelle über gepolsterte Trageriemen. Einzig die Waterfly Fahrradtasche besitzt keine Polsterungselemente. Sie ist aber auch nicht als Rucksack konzipiert, sondern vorwiegend als Gepäckträgertasche, die du zwischendurch auch mal als Messenger Bag verwenden kannst. So, und jetzt hast du den Spaß der Wahl!