FREEMEN'S WORLD x MNRS

Facettenreiche Türkei: Action im Land der 3 Meere!

Wildwasser-Rafting, Schnorcheln, Bikepacking - die facettenreichen Regionen der Türkei lassen sich auf außergewöhnliche Weise erkunden.

Rafting
Rafting in Antalya Foto: iStock / fikretozk
Auf Pinterest merken

Durch tiefste Wildnis, Küstenwege, die unmittelbar am türkisblauen Wasser entlangführen und Rast neben faszinierenden Zeugnissen aus längst vergangener Zeit - die Türkei ist zum Bikepacking hervorragend geeignet.

Je nach Vorliebe geht's durch Täler und über hohe Passstraßen bis zum schwarzen Meer. Besonders eindrucksvoll ist die Route durch das Phrygische Tal in der Region Eskişehir, wo die charakteristischen Felsen einst von den Phrygern behauen wurden und so beeindruckende Denkmäler entstanden sind.

Felssiedlungen, antike Tempelfassaden und Ruinen säumen die Wege, Feenkamine erinnern an Kappadokien. Auch die Universitätsstadt Eskişehir selbst lädt mit ihren gepflasterten Gässchen und bunten Häusern zum Verweilen ein.

Bunte Häuser in Eskişehir
Bunte Häuser in Eskişehir Foto: istock / aytacbicer

Einfach mal treiben lassen

Die türkische Kulturmetropole ist von Studenten geprägt und hält neben einem großen kulturellen Angebot und historischen Sehenswürdigkeiten durch das junge Publikum auch moderne Bauten, Trend-Cafés, Street Food und ein ausgeprägtes Nachtleben bereit.

Wer sich im Urlaub im wahrsten Sinne des Wortes treiben lassen möchte, kann dies auf einer Schnorcheltour im Ägäischen Meer bei Karaburun tun. Olivenhaine und zahlreiche Buchten zieren die gleichnamige Halbinsel an der Westküste der Türkei. Hier geht's beschaulich zu.

Einen Ausflug wert ist auch die sogenannte Ziegeninsel. Fischer bringen Neugierige auf das unbebaute Eiland, auf dem nur ein paar Ziegen und Bauern anzutreffen sind, aber vor allem auch ein wunderschöner Sandstrand.

Karaburun
Karaburun Foto: iStock / nejdetduzen

Einzigartige Abenteuer für Action-Hungrige

Gleich zwei Abenteuer warten am Koprulu Canyon mit seiner einzigartigen Natur auf Action-Hungrige. Nahe der schönen Stadt Antalya, im Südwesten der Türkei, ist hier eine der höchsten Ziplines der Welt und eine der längsten in Europa über die Schlucht gespannt.

Über 400 Meter hoch und knapp 2.000 Meter lang. Genauer gesagt sind es gleich drei direkt nebeneinander liegende Stahlseile, damit man den rasend schnellen Gleitflug mit seinen Freunden zusammen erleben kann.

Aus der Vogelperspektive ist dabei schon das nächste Abenteuer zu sehen: Der durch den Canyon fließende Köprüçay ist als eines der besten Rafting-Gebiete bekannt. Wer soeben noch bei den Berggipfeln durch die Luft geflogen ist, kann nun voller Adrenalin mitten durchs beeindruckende Taurusgebirge rasen und sich das reißende Gewässer hinunterstürzen.

Neben dem Navigieren durch die herausfordernden Stromschnellen verspricht die Flussfahrt aber nicht nur Nervenkitzel, sondern auch die Gelegenheit, die umliegende Natur in vollen Zügen zu genießen. Wälder und Felsen umgeben den Fluss, der immer wieder von wildem zu ruhigen, klaren Gewässern wechselt, bis er schließlich im Mittelmeer mündet.

Autorin: Ina Krug

Logo von SunExpress
Mit SunExpress in die Türkei fliegen Foto: SunExpress
Los geht's!

SunExpress Airlines bietet Direktflüge von zahlreichen deutschen Flughäfen u. a. nach Antalya, Ankara und Izmir. Ganz einfach über SunExpress direkt oder einen Reiseveranstalter buchen und zu den schönsten Zielen der Türkei fliegen.

www.sunexpress.com/de