Architektur

Dynamic Tower: Dubai baut ersten rotierenden Wolkenkratzer der Welt

Die Architektengemeinschaft Dynamic Architecture baut in Dubai mit dem Dynamic Tower den ersten rotierenden Wolkenkratzer der Welt.

Der Dynamic Tower ist ein echter Hingucker
Der Dynamic Tower ist ein echter Hingucker Foto: Dynamic Architecture / David Fisher
Auf Pinterest merken

Dynamic Tower in Dubai

In Dubai scheint alles möglich zu sein. Das Burj Khalifa ist mit 828 Metern das bisher höchste Gebäude der Welt und nun kommt mit dem Dynamic Tower ein weiteres Highlight in die arabische Metropole. Der rotierende Wolkenkratzer, der auch Da Vinci Tower genannt wird, soll 420 Meter hoch werden, .

Entworfen hat ihn das Team um den israelisch-italienischen Architekten David Fischer. Mit veranschlagten Baukosten in Höhe von 330 Millionen US-Dollar (etwa 280 Millionen Euro) ist das Gebäude vergleichsweise "günstig". Der sich im Bau befindende Jeddah Tower soll zum Beispiel 1,23 Milliarden US-Dollar (1,04 Milliarden Euro) kosten.

Rotierende Wolkenkratzer

Da die meisten Bauteile in Fabriken hergestellt und vor Ort nur noch zusammengesetzt werden müssten, könne man 30 Prozent der regulären Bauzeit eines Wolkenkratzers sparen, schreibt das Architecture Magazine.

Das Gebäude soll sich dank Windturbinen und Solaranlagen komplett selbst mit Strom versorgen. Die Bauarbeiten haben zwar noch nicht begonnen und der Baustart wurde schon des Öfteren verschoben, aber das Team der Dynamic Architecture Group hofft, dass bis zum Jahr 2020 das rotierende Hochhaus fertiggestellt ist.