Das ist das höchste Haus der Welt
Der Burj Khalifa ist das höchste Hochhaus der Welt. Am 4. Januar 2010 wurde es eingeweiht. Alles Infos dazu gibt es hier.
Schon seit dem Turmbau zu Babel fasziniert es die Menschheit, Häuser in den Himmel zu bauen. Weltweit gibt es einen regelrechten Wettbewerb, in welchem Land das höchste Haus der Welt steht. Derzeit haben noch die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) die Nase vorn.
Das höchste Haus der Welt: Burj Khalifa
Sechs Jahre wurde an dem Super-Wolkenkratzer gebaut. In dem Turm befinden sich 163 Etagen, die genutzt werden können. Diese verteilen sich auf 828 Meter, die sich das Gebäude in den Himmel erstreckt. Damit ist es 196 Meter höher als der Shanghai Tower in China und 227 Meter höher als das Mecca Royal Clock Tower Hotel in Saudi-Arabien.
Wer ganz nach oben möchte, muss allerdings noch einige Treppenstufen des Hauses zu Fuß erklimmen. Mit dem Aufzug geht es nur hoch bis auf 638 Meter. Hier befindet sich die Technik. Doch das Haus geht auch in die Tiefe. So können in zwei Untergeschossen etwa 3.000 Autos parken.
Bau des höchsten Hochhauses der Welt
Nicht nur das fertige Hochhaus verschlägt einem die Sprache. Auch die Daten rund um den Bau sind beeindruckend. Addiert man die Arbeitszeit aller 12.000 Arbeiter, die am Bau des Wolkenkratzers mitwirkten, so kommt man auf 22 Millionen Stunden.
Insgesamt wurden 330.000 Kubikmeter Beton und 31.000 Tonnen Stahl verbaut. Fun-Fact: Für die oberen Stockwerke wurde eingeschmolzener Stahl des ehemaligen Berliner Palastes der Republik, dem Sitz der Volkskammer der DDR, verwendet.
Das nächste höchste Hochhaus der Welt
Sehr lange wird der Burj Khalifa, der den Namen des Präsidenten der VAE trägt, allerdings nicht mehr das höchste Hochhaus der Welt sein. Zurzeit baut Saudi Arabien an seinem Jeddah Tower. Wie auch der Burj Kahlifa wurde der Jeddah Tower vom Architekten Adrian Smith entworfen.
Mit mehr als einem Kilometer Höhe soll er den Burj Khalifa um etwa 180 Meter übertrumpfen.
Wir stehen auf Rekorde und suchen ständig nach den Größten und Längsten, aber auch Kleinsten und Kürzesten. Alle unsere Funde gibt es auf unserer Superlativ-Übersichtsseite.