Auto

Gewusst? DIESER Dodge aus den 50ern wurde nur für Frauen gebaut!

Feministinnen jetzt mal bitte in den Leerlauf schalten, es geht zurück in die 50er. Wo von Männern ein Auto speziell für Frauen gebaut wurde. Ein Traum in Pink.

1955er Dodge La Femme in einem Automuseum
Pretty in Pink: 1955er Dodge "La Femme" Foto: By Greg Gjerdingen from Willmar, USA - 1955 Dodge La Femme, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=55263890
Auf Pinterest merken

Die Bedürfnisse einer Frau

Wir schreiben das Jahr 1955. Nein, hier geht es nicht um "Zurück in die Zukunft", es ist weit und breit kein Delorean durch die Zeit geflitzt und braucht jetzt 1.21 Gigawatt, um nach 1985 zurückzukehren.

Auch interessant:

Vielmehr haben Mitarbeiter des US-amerikanischen Herstellers Dodge eine findige Idee des Konzerns umgesetzt: ein Auto, speziell auf die vermeintlichen Bedürfnisse von Frauen zugeschnitten.

Video Platzhalter

Riskante Verkaufsstrategie

Das ist eine riskante Strategie, denn Männer werden diese Orgie in Pink sicherlich nicht kaufen. Wenn es dann aber die Frauen auch nicht machen, weil sie sich selbst in den 50ern schon ein klischeebefreites Leben zu erstreiten suchen, dann wird es eng mit dem Absatz.

Der Modellname verschreibt sich ganz dem Chic der Zeit: "La Femme". Wie eben schon verraten ist die vorherrschende Farbe des Vehikels ein netzhautabreibendes Pink, immerhin in diversen Abstufungen, von pastellfarben bis hinein in den satten Farbton höchstselbst.

Punkten mit den Accessoires

Aber das ist natürlich nicht alles. Bei der Herstellung des Autos hat Dodge an jedes noch so kleine Detail gedacht und es mit Accessoires wie einem rosa Regenschirm, einer rosa Handtasche und einem Lippenstifthalter vervollständigt.

Was könnten Frauen denn da noch mehr verlangen? Es kam natürlich, wie es kommen musste: Die Zahl der verkauften Einheiten stagnierte im niedrigen Tausender-Bereich, was nicht einmal annähernd ausreichte, um die Entwicklungskosten wieder reinzuholen.

Der "La Femme" floppt hart

Im darauffolgenden Jahr ändern die Strategen ein paar Kleinigkeiten und schicken den, besser gesagt die "La Femme" erneut ins Rennen. Gleiches Ergebnis, das Modell bleibt ein Ladenhüter.

Weitere spannende Themen:

Lediglich 1.500 Autos werden verkauft. Damit ist der Flop offiziell, die Produktion wird eingestellt. Und das Dodge-Marketing erhält eine Nachhilfestunde in Sachen gendergerechter Artikel-Produktion.