Die dickste Frau der Welt: Carol Ann Yager
Carol Ann Yager war nicht nur die dickste Frau, sondern auch der viertschwerste Mensch der Welt. Sie starb 1994 im Alter von 34 Jahren an Nierenversagen.
Die dickste Frau der Welt
Als Grund für ihr Übergewicht gab die am 26. Januar 1960 geborene Carol Yager sexuellen Missbrauch in der Kindheit an. Paradoxerweise bestritt sie immer, mehr als andere Menschen gegessen zu haben.
Fast ihr gesamtes Leben verbrachte die US-Amerikanerin in ihrer Heimat Flint, Michigan.
Als sie immer schwerer und das Laufen schwierig bis unmöglich wurde, genoss sie nicht nur professionelle Betreuung, sondern erfreute sich regelmäßiger Besuche von ihren Freunden und der Familie, unter anderem auch ihren beiden Kindern Heather und Stephen, die sie fast täglich besuchten.
Carol Ann Yager
Im Januar 1993 wurde sie ins Hurley Medical Center eingewiesen. Damals wog sie 512 Kilogramm. Im Krankenhaus blieb sie drei Monate, in denen sie sich einer radikalen 1.200-Kalorien-Diät unterzog. In dieser Zeit verlor sie 236 Kilogramm – der größte nicht-operative Gewichtsverlust in der kürzesten je dokumentierten Zeit.
Aufgrund ihres Übergewichts litt Yager unter einer Vielzahl gesundheitlicher Probleme: Atembeschwerden, hoher Blutzuckerspiegel, Immunschwäche und die Folgen des extremen Drucks ihres Gewichts auf innere Organe wie zum Beispiel Herz und Nieren.
Trauriger Weltrekord
Zurück zu Hause angekommen, ließ Carol Yager die effiziente 1.200-Kalorien-Diät hinter sich und verfiel in ihr altes selbstzerstörerisches Muster. Bei ihrem Ableben am 18. Juli 1994 ein Jahr später wog sie bei einer Größe von 1,70 Metern 540 Kilogramm.
Carol Yagers Sterbeurkunde gibt krankhafte Fettleibigkeit und multiples Organversagen als Ursache für ihr Nierenversagen an, das als Todesursache identifiziert wurde.
Wir stehen auf Rekorde und suchen ständig nach den Größten und Längsten, aber auch Kleinsten und Kürzesten. Alle unsere Funde gibt es auf unserer Superlativ-Übersichtsseite.