Der dickste Mann der Welt
Der dickste Mann der Welt heißt Juan Pedro Franco und kommt aus Mexiko. Den Rekord möchte er allerdings loswerden.
Der dickste Mann der Welt: Juan Pedro Franco
Der dickste Mann der Welt zu sein, ist ein höchst fragwürdiger Weltrekord für Juan Pedro Franco. Jetzt nimmt er ab!
Vor Beginn des Abspeckens wog der 32-Jährige 595 Kilogramm. Das Guinness-Buch der Rekorde hatte Franco 2016 gewogen und ihm den Titel des schwersten Mannes der Welt verliehen.
Aufstehen konnte er nicht und musste das vorige Jahr vollständig im Bett verbringen. Das soll jetzt ein Ende haben.
Ein Magenbypass hilft
Im Frühjahr 2017 verlor Juan Pedro Franco bereits 170 Kilo durch eine Spezialdiät. Anschließt folgte die erste Operation: Dem ehemals dicksten Mann der Welt wurde ein Magenbypass gelegt.
Ein zweiter Eingriff, bei dem sein Magen halbiert und sein gesamter Verdauungstrakt verändert werden soll, folgt im November desselben Jahres.
Einen ähnlichen Eingriff hatte kurz vorher die dickste Frau der Welt, Eman Ahmed Abd al-Ati aus Ägypten. Sie konnte ihr Körpergewicht so um zwei Drittel reduzieren.
Franco ist kein Einzelfall in Mexiko
Mexiko leidet unter Fettleibigkeit: Sieben von zehn Erwachsenen sind übergewichtig. Berechnungen der Harvard-Universität in den USA ergaben, dass in Mexiko in den letzten sechs Jahren eine halbe Million Menschen an Fettleibigkeit und der Zuckerkrankheit starben.
Auch schon vor Juan Pedro Franco hielt ein Mexikaner den Rekord als schwerster Mensch der Welt. Manuel Uribe wog 560 Kilogramm und hielt den Titel sieben Jahre lang. Er starb 2014.
Wir stehen auf Rekorde und suchen ständig nach den Größten und Längsten, aber auch Kleinsten und Kürzesten. Alle unsere Funde gibt es auf unserer Superlativ-Übersichtsseite.