Der perfekte Elektro-Rasenmäher für deinen Garten
Nur die Harten kommen in den Garten – aber der soll dann bitte auch richtig schick aussehen. Ein umweltfreundlicher und effizienter Elektro-Rasenmäher sorgt für den nötigen Feinschliff und notfalls auch den perfekten Golfrasen. Das sind die besten Modelle!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Das Wichtigste in Kürze
- Elektrische Rasenmäher helfen dir, deinen Rasen zu pflegen und sind dabei leichter und günstiger als Benzinmäher
- Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Sichelmähern und Spindelmähern. In Deutschland ist die Auswahl an Sichelmähern größer
- Sichelmäher sind einfach zu verwenden und optimal für Kleingärten oder die heimischen Grünflächen
Die besten Elektro-Rasenmäher in der Übersicht
Ein sattes Grün ist kein Selbstläufer. Ein dichter und gesunder Rasen bedarf der regelmäßigen Pflege. Die folgenden Elektro-Rasenmäher ermöglichen dir das Mähen besonders bequem und mühelos.
Einhell Elektro-Rasenmäher
Der Elektro-Rasenmäher GC-EM 1030/1 von Einhell ist wendig, robust und super leicht. Sein kraftvoller Carbon-Power-Motor liefert hohes Drehmoment für starken Durchzug - sogar bei höherem Rasen und Bewuchs. Die dreistufige Einzelrad-Schnitthöhenverstellung ermöglicht eine präzise Einstellung auf deine individuellen Anforderungen. Ein großer Vorteil ist, dass sich das Gerät dank des klappbaren Führungsholms platzsparend aufbewahren lässt.
Dank der zahlreichen zufriedenen Kunden, ist dieser Rasenmäher als "Amazon's Choice" bei dem Online-Händler gelistet.
Die Fakten:
- Gewicht: 6,18 kg
- Abmessungen: 59 x 35,5 x 29,2 cm
- Schnittbreite: 30 cm Schnittbreite
- Watt: 1.000 Watt
- Schnitthöhenverstellung: 3-fach (25/42,5/60 mm)
- Fangbox-Volumen: 28 Liter
- Bewertung: 4,5 von 5 Sternen
Wolf-Garten - Elektro-Rasenmäher A 370 E
Der Elektromäher A 370 E von Wolf-Garten ist schön leicht, deutlich leiser als vergleichbare Benzinmotoren – und dabei höchst umweltfreundlich. Die Höhe des Griffes ist verstellbar und kann an deine Körpergröße angepasst werden. Uns begeistert aber vor allem die integrierte Mulch-Funktion. Elektro-Rasenmäher mit Mulchfunktion sind ausgestattet mit einem zweiten Schneidwerk oder verfügen über eine besonders geformte Klinge, die das Schnittgut in winzige Partikel zerkleinert. Das ist nicht nur sehr praktisch, sondern auch gesünder für deinen Rasen.
Auch mit hohem Gras kommt der Rasenmäher ohne Probleme klar.
Die Fakten:
- Gewicht: 17 kg
- Abmessungen: 139 x 40 x 110 cm
- Schnittbreite: 37 cm Schnittbreite
- Watt: 1.600 Watt
- Schnitthöhenverstellung: 6-fach (2,5-7,5 cm)
- Fangbox-Volumen: 40 Liter
- Bewertung: 4 von 5 Sternen
GARDENA PowerMax Elektro-Rasenmäher
Der Gardena PowerMax Elektro-Rasenmäher ist klein, leicht und handlich, die Montage lässt sich innerhalb von wenigen Minuten problemlos allein, auch ohne großes technisches Verständnis, erledigen. Der Fangkorb ist groß und verleiht dem Rasenmäher bei hohem Füllstand eine Hecklastigkeit, die den Rasenmäher gern nach hinten kippen lässt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr angemessen.
"Gute Qualität zum unschlagbaren Preis", befindet ein Rezensent.
Die Fakten:
- Gewicht: 8,3 kg
- Abmessungen: 124 x 36 x 88 cm
- Schnittbreite: 37 cm Schnittbreite
- Watt: 1.200
- Schnitthöhenverstellung: 10 Stufen (20 - 60 mm)
- Fangbox-Volumen: 40 Liter
- Bewertung: 3,7 von 5 Sternen
Der Qualitätssieger: Bosch Elektro Rasenmäher AdvancedRotak 750
Der Bosch Elektro Rasenmäher AdvancedRotak 750 ist extrem handlich und gut verarbeitet. Rasenflächen von bis zu 750 Quadratmetern mäht das Gerät völlig ohne Probleme und Stress. Mit scharfen Schneidemessern und guter Ausstattung überzeugt uns der AdvancedRotak 750. Er lässt sich mit abnehmbarem Fangkorb und einklappbarem Führungsgestell sehr gut auf kleinem Raum parken. Die Höhenverstellung ist einfach zu bewerkstelligen.
"Mein neuer bester Freund", betitelt ein Gartenliebhaber seinen Rasenmäher.
Die Fakten:
- Gewicht: 16 kg
- Länge/Breite/Höhe: 4,7 x 13,2 x 10,2 cm
- Schnittbreite: 45 cm Schnittbreite
- Watt: 1.200
- Schnitthöhenverstellung: 20 - 80 mm
- Fangbox-Volumen: 50 Liter
- Bewertung: 4 von 5 Sternen
Kaufempfehlung: Diese Elektro-Rasenmäher haben uns besonders überzeugt
Wer ein absoluter Garten-Profi ist und ein High-End Produkt haben möchte, was alles klein mäht, was ihm in den Weg kommt, ist mit dem Bosch Elektro Rasenmäher AdvancedRotak 750 perfekt bedient. Der ist zwar etwas hochpreisiger, überzeugt uns dafür auch mit entsprechender Leistung. Der Elektro-Rasenmäher GC-EM 1030/1 von Einhell ist dagegen ein sehr günstiges Modell - reicht für den Heim- und Kleingartengebrauch aber allemal. Ein solides Mittelklassemodell ist der Gardena PowerMax Elektro-Rasenmäher.
Das solltest du vor dem Kauf deines neuen Elektro-Rasenmähers beachten
Radantrieb: Ein Elektro-Rasenmäher mit Radantrieb ist im Grunde genommen ein normaler Rasenmäher mit Kabel und das Gegenteil von den akkubetriebenen Mähern. Allerdings vereinfacht so ein Radantrieb das Rasenmähen, indem der Mäher mit eigenem Antrieb hilft. Gerade wenn du große Flächen mähen musst, kann das ein richtiger Kraftakt werden. Abhilfe kann dir also ein Radantrieb schaffen.
Schnittbreite und Motorleistung: Die hängt von der Rasenfläche ab. Grundsätzlich gilt: Je breiter die Schnittbreite, desto unhandlicher und teurer ist das Gerät, jedoch bist du dann viel schneller fertig. Außerdem solltest du auch auf die Motorleistung achten:1.000 Watt Leistungsaufnahme sollten es bei einer Schnittbreite von 30 bis 33 cm mindestens sein, 1.500 Watt bei etwa 40 cm Schnittbreite.
Schnitthöhe: Du solltest nie mehr als ein Drittel bis maximal die Hälfte der Halmlänge kürzen, um nicht die Entwicklung von Krankheiten oder den Befall mit Pilzen zu fördern. Deshalb solltest du ab und zu die Schnitthöhe entsprechend dem Wachstum des Rasens anpassen. Dies geht am einfachsten mit einer zentralen Schnitthöhenverstellung mit einem Hebel oder Einstellrad.
Fangkorbvolumen: Zur standardmäßigen Ausrüstung gehört auch ein Fangkorb – egal ob feste Box oder flexibler Gewebesack. Wichtig ist, dass er groß genug ist und sich gut füllt, damit er nicht zu oft entleert werden muss. Außerdem sollte er sich zum Entleeren leicht abnehmen und wieder anschließen lassen.