Power-Frühstück

Das ultimative Hipster-Frühstück: Der perfekte Start in den Tag

Gesund, nahrhaft und vor allem lecker: So und nicht anders sollte ein Frühstück sein. Wir von Männersache sehen uns die Trends an, nennen die wichtigsten Komponenten für und präsentieren das ultimative Hipster-Frühstück.

Reichhaltiges und leckeres Frühstück
Das ultimative Hipster-Frühstück Foto: iStock / kajakiki
Auf Pinterest merken

Das Wort "Hipster" kann zwar einen leicht negativen Beigeschmack haben, wir wollen aber an dieser Stelle weniger über die Typ-Bezeichnung nachdenken, sondern nutzen einen "Hipster" als Synonym für den modernen Mann. Einen Mann, der, so komplex und vielseitig er ist, auch auf seine Ernährung achtet – und dazu gehört natürlich auch die wichtigste Mahlzeit des Tages: das Frühstück. Und das alles ohne negativen Beigeschmack, garantiert.

Das ultimative Hipster-Frühstück

Ein optimales Frühstück besteht aus vier Komponenten: 

  1. Flüssigkeit (Tee oder Saft)
  2. Kohlenhydrate (Energie also in Form von zum Beispiel Vollkornbrot oder Müsli)
  3. Vitamine (Obst und/oder frisch gepresster Saft)
  4. Eiweiß (Milch, Joghurt oder Käse)

Der menschliche Stoffwechsel ist in den Morgenstunden zwischen sechs und neun Uhr am aktivsten. In dieser Zeit empfiehlt es sich also, das Frühstück einzunehmen. Dabei sollte auf zu viel Zucker und Fett verzichtet werden, da sie zwar schnell, aber nur kurzfristig satt machen. Besser ist es, den Blutzuckerspiegel langsam ansteigen zu lassen. Das gelingt zum Beispiel mit Backwaren aus Vollkornmehl, Haferflocken, Naturjoghurt und frischem Obst.

Zwei besonders hinterhältige, weil besonders leckere, Fallen sollten bei einem nahrhaften Frühstück bedacht werden: Der Falle Zucker kann man heutzutage schwer entkommen, überall ist er zu finden: in Müsli-Mischungen, Joghurts, Frühstücksriegeln. Besser ist es, auf ungesüßte Produkte zurückzugreifen und diese gegebenenfalls selber mit Honig oder getrockneten Früchten zu süßen.

Eine weitere Fall ist der Geschmacksverstärker Fett. Zu viel davon am Morgen macht träge – und genau das will man im Laufe eines produktiven Tages nicht sein. Deswegen bedacht mit Croissants, Wurst und Butter umgehen.

Nun drei leckere Rezept-Vorschläge für eine gelungenes Hipster-Frühstück.

Porridge: Der neue Frühstücks-Klassiker

Der cremige, aus Schottland stammende Haferbrei ist schnell gemacht, lecker und hält lange satt. Die Hauptzutaten sind Haferflocken und Milch (alternativ schmeckt‘s auch mit Wasser). Geschmacklich kann man Porridge individuell mit Hirse, Leinsamen oder Chia verfeinern. Frisches Obst nach Geschmack verleiht dem Frühstück einen zusätzlichen Vitaminschub.

Für eine Portion braucht es 40 Gramm zarte Haferflocken, etwas Salz und 200 Milliliter Milch. Alle drei Zutaten in einen Topf geben und zwei bis drei Minuten köcheln lassen, dabei ständig umrühren. Anschließend in eine Schüssel geben und fertig ist das Grund-Porridge. Mit frischen Himbeeren, Heidelbeeren, Trauben, Apfel- oder Bananenstücken garnieren, und fertig ist das Hipster-Frühstück.

Porridge mit Früchen
Porridge mit Früchten garniert Foto: iStock / Rocky89

Rührei mit gerösteten Vollkornbrot-Streifen

Zutaten:

  • 2 Scheiben Vollkornbrot
  • ¼ Bund Schnittlauch
  • 200 Gramm Kirschtomaten
  • 1 Teelöffel Olivenöl
  • 2 Eier
  • 100 Milliliter Magermilch
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:

  1. Brot würfeln und in einer Pfanne ohne Fett etwa fünf Minuten knusprig rösten.
  2. Schnittlauch waschen, trocknen und in Röllchen scheiden. Tomaten waschen und halbieren.
  3. Eier, Schnittlauch und Milch verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Das Brot aus der Pfanne nehmen. Öl darin erhitzen, Tomaten eine Minute schmoren lassen und das Brot wieder hinzugeben.
  5. Eier in die Pfanne geben und unter Rühren stocken lassen.
Rühreier
Rührei mit gerösteten Vollkornbrot-Streifen Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Avocado-Bananen-Smoothie

Zutaten (für zwei Gläser):

  • ½ Avocado
  • 1 Banane
  • 75 Gramm Sahnejoghurt
  • 375 Milliliter Orangensaft
  • ¼ Limette
  • ½ Esslöffel Chiasamen

Zubereitung:

  1. Das Fruchtfleisch der Avocado aus der Schale lösen und in grobe Stücke schneiden. Banane schälen und in Stücke schneiden.
  2. Die Früchte, den Joghurt und Orangensaft mit einem Stabmixer pürieren. Mit Limettensaft abschmecken und im Glas mit Chiasamen garnieren.