News

Nach 35 Jahren: DIESER legendäre Horror-Klassiker ist nicht mehr beschlagnahmt!

Gute Nachrichten für alle Splatter-Fans, denn ein Klassiker des Genres steht seit mehr als drei Jahrzehnten nicht mehr auf dem Index.

Szene aus Dämonen 2
Szene aus "Dämonen 2" Foto: IMAGO / United Archives
Auf Pinterest merken

Der italienische Horror-Filmklassiker "Dämonen 2" von Produzent Dario Argento und Regisseur Lamberto Bava ist nach 35 Jahren nicht mehr beschlagnahmt.

Auch interessant:

*Affiliate-Link

Zudem werden Indizierungen verschiedenster Veröffentlichungen des Films aufgehoben, wie das Portal Schnittberichte.com berichtet.

"Dämonen 2" nicht mehr beschlagnahmt

Der deutsche Rechteinhaber '84 Entertainment hat demnach eine entsprechende Listenstreichung beantragt. Damit könnte tatsächlich zeitnah mit einer regulären ungekürzten Veröffentlichung des Klassikers zu rechnen sein.

Genau darauf warten deutsche Horror-Fans übrigens schon ihr ganzes Leben, weil bereits die ursprüngliche VHS-Veröffentlichung in Deutschland 1988 gekürzt war. Im selben Jahr wurde der Streifen hierzulande dann auch indiziert und beschlagnahmt.

"Dämonen 2“ war bis zuletzt nicht nur indiziert, sondern schon der Versuch der Verbreitung war nach §131 StGB verboten. Bei Zuwiderhandlung drohte eine Gefängnisstrafe von bis zu sechs Monaten.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Vor zwei Jahren dann die große Überraschung, denn Netflix zeigte "Dämonen 2“ auf einmal ungekürzt. Der Streamingdienst hatte den Splatter-Klassiker im Rahmen eines großen Pakets mit italienischen Filmen erworben - und wusste schlichtweg nichts von dem Verbreitungsverbot in Deutschland.

Erst nach wenigen Tagen war der Film bei Netflix dann wieder verschwunden.

"Dämonen 2": Handlung

Im Mittelpunkt von „Dämonen 2“ steht eine Gruppe von Menschen, die zu einer geheimnisvollen Filmvorführung in ein Kino in Berlin eingeladen wird. Vor Ort bekommen sie es mit blutrünstigen Dämonen zu tun. 

Weitere spannende Themen:

Ein psychedelischer Horror-Trip mit ordentlich Heavy-Metal-Musik, denn unter anderem Mötley Crue und Accept sind auf dem dazugehörigen Soundtrack vertreten.