Campingartikel – diese Dinge brauchst du
Camping ist was Schönes – sofern du gut ausgerüstet bist. Doch welche Campingartikel gehören unbedingt mit auf den nächsten Ausflug?
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Millionenfach zieht es Naturfreunde jedes Jahr an Seen, auf Campingplätze, ins Biwak-Lager auf den Berg oder zur Trekkingtour. Wer sich nur für ein paar Stunden an den See setzt und die Sonne genießt, braucht natürlich nicht allzu viele Dinge.
Wer aber auf echte Lagerfeuerromantik und Nächte unter dem Sternenhimmel steht, wird ohne einige Campingartikel nicht auskommen. Ein Überblick.
Wichtigster Campingartikel: Das Zelt
Wenn du ausgiebig campen möchtest und dabei auch die Nacht auf dem Campingplatz deiner Wahl verbringen möchtest, ist ein Zelt natürlich unentbehrlich. Nun brauchst du für das einfache Camping kein teures Biwak- oder Trekkingzelt für mehrere Hundert Euro.
Ein einfaches Campingzelt für ein bis drei Personen sollte als Basis deiner Campingartikel meist ausreichen. Besonders praktisch sind Pop-up-Zelte. Bei diesen ist der Aufbau längst nicht mehr so kompliziert wie früher.
Ein Pop-up-Zelt kannst du im Grunde einfach auf den Boden werfen und schon ist der größte Teil der Arbeit erledigt. Praktisch!
Lumaland Outdoor Pop Up Familienzelt
ultraschneller Quick-Up-Aufbau
wasserdicht und wetterfest
Moskitonetz am Eingang
2,10 Meter hoch
In diesem praktischen Outdoor-Wurfzelt von Lumaland können bis zu drei Personen bequem schlafen.
Für eine warme Nacht: Camping-Schlafsack
Im Zelt kann es auch in relativ lauen Sommernächten kalt werden. Daher solltest du nicht an entsprechenden Campingartikeln rund um eine entspannte Nachtruhe sparen. Neben einer Isomatte, die Unebenheiten auf dem Boden weniger spürbar macht und dich von unten warm hält, ist ein Schlafsack unerlässlich. Und zwar nicht irgendeiner: Achte trotz wasserdichtem Zelt darauf, dass auch der Schlafsack wasserdicht ist – denn vielleicht wirst du ja doch einmal außerhalb des Zeltes schlafen. Die Herstellerangaben zu den Temperaturbereichen sind eher interessant für längere Touren vor allem in alpinem Gebiet. Für das normale Camping am Seeufer musst du Temperaturangaben nicht unbedingt beachten. Einen Blick auf die Beschreibungen des Herstellers zu werfen, schadet aber dennoch nicht, und zumindest geringe Minusgrade sollten drin sein.
Hyke & Byke Snowmass Daunenschlafsack
lebenslange Garantie
echte Entendaunen, die Wärme speichern
wasserabweisendes Nylongewebe
weniger als 2 Kilogramm Gewicht
Auf Amazon kannst du den Hyke & Byke Snowmass -15 Grad Daunenschlafsack in fünf stylischen Designs kaufen.
Campingartikel für Besseresser: Gaskocher
Ein romantisches Lagerfeuer mag atmosphärisch sein. Leicht zu entzünden ist es aber nicht immer, und auf vielen Campingplätzen ist offenes Feuer noch dazu gar nicht gestattet. In diesem Fall ist ein transportabler und leistungsstarker Campingkocher eine gute Alternative – und für alle, die keine kalten Dosenravioli essen wollen, ein unersetzlicher Campingartikel.
Du solltest dabei darauf achten, wie viel Leistung der Kocher bringt, und womit er beheizt wird. Um die 2 kW sollten drin sein, sonst wird manch dickes Steak einfach nicht richtig gar.
Gaskocher bieten sich für unterwegs auf jeden Fall an, weil sie schnell aufheizen, wenig Qualm erzeugen und keinen Müll verursachen wie z. B. Kohlenreste. Beachte nur, mitgebrachte Gaskartuschen tagsüber nicht in der prallen Sonne oder im aufgeheizten Auto liegen zu lassen.
Rsonic Campingkocher mit 8 Gaskartuschen
mit Piezozündung
inklusive 8 Gaskartuschen und Grillaufsatz
12 x 12 Zentimeter Kochfläche
Der Gaskocher von Rsonic ist aufgrund seiner praktischen Tragbarkeit bei Kunden besonders für unterwegs oder beim Camping beliebt.
Für das perfekte Bier: Kühlbox
Für erholsamen Schlaf und das leibliche Wohl ist bei deinen Campingartikeln nun schon gesorgt. Aber natürlich gehört auch ein gutes Tröpfchen zum Camping. Ob nun ein kühles, leckeres Bier zum Steak, eine Flasche Weißwein oder einfach nur ein gekühlter Softdrink: Schmeckt alles nicht so dufte, wenn es von der Sonne auf über 15 Grad erhitzt wurde.
Ein Kühlschrank wäre jetzt richtig gut! Ganz so technisch ausgereift ist eine Kühlbox natürlich nicht, aber immerhin sollte diese in der Lage sein, die mitgebrachten Drinks bis in die Abendstunden zu kühlen. Moderne Kühlboxen besitzen außerdem einen Zwölf-Volt-Anschluss, sodass du sie am Zigarettenanzünder des Autos betreiben kannst.
Diese Boxen besitzen ein richtiges Kühlaggregat, mit dem du deine Getränke – oder auch die etwas sündhafte, aber halt so leckere Schokolade – problemlos kühl lagern kannst.
TZS First Austria 32 Liter Kühlbox
32 Liter Volumen
kühlt auf bis zu 18 Grad unterhalb der Umgebungstemperatur
Anschlüsse für Steckdose (230 Volt) und Zigarettenanzünder (12 Volt)
2 langlebige, wartungsfreie Motoren
Das Modell von Samsung kannst über online über Amazon bestellen.
Campingartikel: Fazit
Mit diesen Tipps ist die Packliste für deine Campingartikel beinahe perfekt. Eine Isomatte unter dem Schlafsack, Campinggeschirr und ein solides Campingmesser runden die Liste ab, aber auch ohne diese Extras steht dem Vergnügen beim nächsten Campingtrip nichts mehr im Wege.