Bielefeld-Verschwörung: Das steckt wirklich dahinter!
Die Bielefeld-Verschwörung ist ein absoluter Klassiker nicht nur unter passionierten Witzbolden. Doch was steckt eigentlich dahinter? Wir haben die Antwort!
Bielefeld-Verschwörung: Das steckt dahinter!
Was steckt hinter der sogenannten "Bielefeld-Verschwörung"? Denn schenkt man den Anhängern dieser Theorie Glauben, ist die Stadt am Teutoburger Wald eine Illusion, die wahrscheinlich vom CIA erfunden wurde.
Der Ursprung dieser absurd anmutenden Theorie liegt im Jahre 1994. Damals postetet ein User die Fabel in einem deutschen Internet-Forum – ursprünglich als Satire auf Verschwörungstheorien an sich gedacht.
Bielefeld-Verschwörung: Legende mit Eigendynamik
Allerdings entwickelte die Legende eine derartige Eigendynamik, dass Bielefelds Bürgermeister auch heute noch regelmäßig via E-Mail gefragt wird, ob seine Stadt tatsächlich existiert.
Apropos Fragen: Anhänger der Bielefeld-Theorie konfrontieren "Ungläubige" in der Regel mit den folgenden drei Erkundigungen:
1. Warst du jemals in Bielefeld?
2. Kennst du jemanden aus Bielefeld?
3. Kennst du jemanden, der jemals in Bielefeld war?
Bei den meisten Menschen lautet die Antwort auf alle drei Fragestellungen "Nein".
Im Hinblick auf Bielefelds überschaubare Größe und seinen bescheidenen internationalen Ruhm wenig verwunderlich, aber natürlich Wasser auf die Mühlen der Verschwörungstheoretiker.
Diese behaupten, dass die Stadt von einer fiktiven Einheit namens "SIE" erfunden wurde. Dabei standen ihnen angeblich der israelische Geheimdienst und Aliens – die ihr Raumschiff als die Universität von Bielefeld getarnt haben – zur Seite.
Grundsätzlich avancierte die Bielefeld-Theorie über die Jahre zu einer Jauchegrube von Verschwörungs-Klischees.
Bielefeld: Absurde Spinnereien
Video: