Was macht Ben Becker heute?
Ist Ben Becker der coolste Skandalstar Deutschlands? Wir finden schon und haben uns deswegen gefragt: Was macht Ben Becker heute?
Ben Becker: Ruppige Diva
Ben Becker schlüpft gerne in die Rolle des Bösewichts, covert Songs von Dolly Parton, trinkt öfter einen über den Durst und liest stimmgewaltig aus der Bibel. Passt auf den ersten Blick nicht zusammen und tut es irgendwie doch.
Man kennt den Schauspieler und Sänger als "Deutschlands ruppigste Diva" – die vielleicht treffendste Bezeichnung für den Vollblutkünstler.
Ben Becker: Familie
Liest man Ben Beckers Vita, fragt man sich, ob der Junge aus Bremen auch einen anderen Beruf hätte ergreifen können. Wohl nicht.
Ben Becker kommt am 19. Dezember 1964 als Sohn der beiden Schauspieler Monika Hansen (*1943) und Rolf Becker (*1935) zur Welt. Prägend in seiner Kindheit ist aber vor allem Stiefvater Otto Sander (†2013). Seine Schwester Meret Becker (*1969) feiert Erfolge im Theater und TV und synchronisiert Sexbombe Milla Jovovich in der "Resident Evil"-Saga. Auch seine Großmutter und sein Onkel sind Schauspieler.
Ben Becker: Karriere
Nach einigen Bühnenengagements und ersten Kinorollen macht sich Ben Becker direkt mit seiner ersten Theaterproduktion unsterblich. 1995 schreibt und inszeniert er "Sid & Nancy", ein Bühnenstück über den Sex-Pistols-Bassisten Sid Vicious (†1979). Bens Schwester Meret schlüpft in die Rolle der manischen Nancy Spungen (†1978). Nicht nur das Stück selbst, sondern vor allem das Chaos während der Produktion gilt bis heute als legendär. Ben Becker hätte "Sid & Nancy" beinahe nicht auf die Bühne gebracht, so chaotisch liefen die Vorbereitungen und Proben in Berlin.
Trotz zahlreicher Kino- und TV-Filme, aufgenommener Songs, Lesereisen und selbst geschriebener Kinderbüchern gehört Ben Beckers Herz dem Theater. "Jedermann", "Berlin Alexanderplatz" und "Bash: Stücke der letzten Tage" zählen zu seinen größten Erfolgen.
Vor der Kamera brilliert Ben Becker egal in welcher Rolle. Die Kinofilme "Schlafes Bruder" und "Comedian Harmonists" werden gerne aufgezählt, wenn der Bremer gefeiert werden soll. 2004 heuert Becker allerdings auch auf dem "Traumschiff" an. Im Kinderfilm "Happy Feet" leiht er dem Pinguin Lovelace 2006 und 2011 seine Stimme. Ganz klar aber hat Ben Becker eine Leidenschaft fürs Spannende: "Tatort", "Polizeiruf", "Unter Verdacht", "Notruf Hafenkante" und "Der Kriminalist" stehen in seinem Lebenslauf.
Ben Becker: Skandale
Doch Ben Becker wäre nicht Ben Becker, wenn er der Welt einfach nur gute Schauspielkunst liefern würde. Das Image des Künstlers, der bis 2015 immer wieder als Sänger aktiv ist, lebt auch von seinen zahlreichen Skandalen. Alkohol, Drogen, öffentliche Ausraster: Es gibt nichts, was sich Ben Becker nicht schon geleistet hat. Öffentlich aus der Bibel zu lesen und dabei in Interviews zu schwärmen "Jesus ist für mich ein Held. Ich liebe diesen Mann." gehört dabei noch zu den braven Episoden.
Erst 2019 sprach Beckers Tochter Lilith (20) über den Beinahe-Tod ihres Vaters im Jahr 2007. Hier geht's zur Story.
Für immer legendär – und von der Presse als "beschämend" verurteilt – wird sein Auftritt auf dem Hockenheimring 2014 sein. Damals trat Becker als Ansager auf dem Comeback-Konzert der Böhsen Onkelz auf. Sein bester Spruch dabei:
Was macht Ben Becker heute?
Ben Becker ist immer noch Deutschlands ruppigste Diva. Mit seiner Frau Anne Seidl, mit der er seit über 20 zusammen ist, lebt er in Berlin – wobei die beiden zwei getrennte Wohnungen haben. Aktuell plagen den Star allerdings große Sorgen: Die Corona-Pandemie hat ihn arbeitslos gemacht. Ein Zustand, der Ben Becker an den Rand des Erträglichen drängt. Ende Oktober gesteht der Schauspieler:
Zuletzt begeisterte Ben Becker im "Tatort: Das Team", der als experimentelles Kammerspiel ohne festes Drehbuch umgesetzt wurde – ganz nach Ben Beckers Geschmack, wie wir vermuten.
Insgesamt jedoch ist Ben Becker nicht mehr so viel in der Öffentlichkeit zu sehen, wie noch vor ein paar Jahren. Die Talkshow-Auftritte werden weniger - und die Skandale auch.