News

Kritik an ihrer Russland-Politik: Angela Merkel äußert sich

Ex-Kanzlerin Angela Merkel werden schwere Fehler in ihrer Russland-Politik vorgeworfen. Nun wehrt sich die 67-Jährige gegen die Kritik.

Angela Merkel
Angela Merkel Foto: IMAGO / IP3press
Auf Pinterest merken

Sowohl der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj als auch Polens Regierungschef Mateusz Morawiecki haben Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel massiv für ihre jahrelange Russland-Politik kritisiert.

Auch interessant:

Diese habe Selenskyj nach mitunter dazu geführt, dass wir aktuell "den schlimmsten Krieg in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg" erleben.

Schwere Vorwürfe gegen Merkel

Der ukrainische Präsident hat zudem den Vorwurf erhoben, die NATO-Staaten hätten 2008 gegen die Aufnahme der Ukraine in das Militärbündnis gestimmt, weil einige Politiker:innen eine "absurde Angst" vor Russland gehabt hätten.

"Ich lade Frau Merkel und Herrn Sarkozy ein, Butscha zu besuchen und zu sehen, wozu die Politik der Zugeständnisse gegenüber Russland geführt hat", so Selenskyj in einer Ansprache.

In Butscha - ein Vorort von Kiew - wurde nach Abzug der russischen Truppen Hunderte von Leichen gefunden, die auf den Straßen herumlagen. Scheinbar wurden hier wahllos Zivilist:innen erschossen. Die Berichte und Aufnahmen aus Butscha lösten weltweit großes Entsetzen aus.

Angela Merkel reagiert auf Kritik

Nun hat Angela Merkel auf die Kritik reagiert und über ihre Sprecherin mitteilen lassen, dass sie weiterhin zu ihren Entscheidungen im Zusammenhang mit dem NATO-Gipfel 2008 stehe.

In ihrer Erklärung heißt es einem Bericht der "Tagesschau" zufolge außerdem: "Angesichts der in Butscha und anderen Orten der Ukraine sichtbar werdenden Gräueltaten finden alle Anstrengungen der Bundesregierung und der internationalen Staatengemeinschaft, der Ukraine zur Seite zu stehen und der Barbarei und dem Krieg Russlands gegen die Ukraine ein Ende zu bereiten, die volle Unterstützung der Bundeskanzlerin a.D."

*Affiliate Link

Weitere spannende Themen:

Video Platzhalter
Video: Glutamat
Zahlreiche Weihnachtsgeschenke liegen auf einem Holztisch - Foto: iStock/Halfpoint
Weihnachten
Lustige Geschenke für Männer: Unsere Top 10

Du bist noch auf der Suche nach dem richtigen Geschenk für deinen Partner, Bruder, Vater oder Kumpel? Und ein bisschen lustig soll das Präsent auch sein? Dann schau dir mal diese lustigen Geschenke für Männer an!

Kasuare, der tödlichste Vogel der Welt - Foto: iStock / BirdImages
Welt der Wunder
Kasuare: Die tödlichsten Vögel der Welt

Kasuare sind mannshoch, zentnerschwer, können nicht fliegen, pesen dafür aber mit 50 Stundenkilometern durch den Dschungel und verfügen über eine potenziell tödliche Kralle an jedem Fuß.

Warten auf den Fahrstuhl - Foto: iStock / Marco_Piunti
Welt der Wunder
Fahrstuhl stürzt ab: Nützt es was, vor dem Aufprall zu springen?

Männersache und Welt der Wunder klären über die größten Mythen des Alltags auf. Heute geht es um die Frage, ob es Sinn macht, in einem abstürzenden Fahrstuhl kurz vor dem Aufprall zu springen.

Stuckie - Foto: Southern Forest World
Mystery
Waldarbeiter fällen einen Baum - was sie darin entdecken, ist unglaublich

1980 machten Holzfäller bei ihrer Arbeit eine grausige Entdeckung: In einem Baumstumpf fanden sie einen toten, mumifizierten Hund.

Hai - Foto: Männersache
Mystery
Unheimlich: Mysteriöses Mega-Raubtier frisst Weiße Haie

Es passiert nicht oft, dass der unbestrittene König seines Lebensraumes, der gewohnt ist, stets an der Spitze der Nahrungskette zu stehen, sich auf Platz Zwei einordnen muss. In folgender, nahezu unglaublicher Geschichte ist genau dies passiert. Und nicht nur das…

John Anglin - Foto: FBI, iStock/redhumv/THEPALMER - Montage: Männersache
Viral Stories
Geflohener Alcatraz-Häftling schreibt Brief ans FBI

Am 12. Juni 1962 gelang drei Insassen des berüchtigten Gefängnisses auf der Insel Alcatraz die Flucht. Ob sie überlebten war lange unklar. 53 Jahre später schreibt der flüchtige John Anglin dem FBI einen Brief.