News

ALDI: Produkt-Klassiker werden rationiert

Den Lebensmittelhändlern in Deutschland gehen aktuell beliebte Produkte aus. Bei Aldi wurde sogar die Abgabe auf bestimmte Stückzahlen pro Person begrenzt.

Aldi-Logo
Aldi-Logo Foto: IMAGO / imagebroker
Auf Pinterest merken

Eine "Verkettung von ungünstigen Faktoren" hat einem Industrievertreter zufolge dafür gesorgt, dass bestimmte Produkte in Deutschland rar geworden sind.

Auch interessant:

Gegenüber der "Lebensmittel-Zeitung" nennt er schlechte Ernten, die Folgen der Corona-Pandemie sowie steigende Herstellungskosten als Ursachen für diese Entwicklung. Außerdem seien zwei große europäische Produzenten aus dem Geschäft ausgestiegen.

Diese Produkte sind aktuell rar

Um welche Produkte es sich handelt? Sonnenblumen- und Rapsöl!

Im letzten Jahr war eine Flasche Speiseöl noch für weniger als 1 € zu haben, aktuell liegt der niedrigste Preis bei rund 1,80 €. Der Discounter Aldi beschränkte zuletzt sogar die Abgabe der Rapsöl-Eigenmarke auf 4 Flaschen pro Person.

Ukraine-Krieg verschärfe Situation

Der Ukraine-Krieg werde die Situation voraussichtlich noch verschärfen, so Momme Matthiesen, Geschäftsführer des Verbands der ölsaatenverarbeitenden Industrie (OVID), gegenüber chip.de. Sowohl Russland als auch die Ukraine sind wichtige Exporteure von Sonnenblumen- und Rapssaaten.

Die Versorgung Deutschlands sei jedoch bislang sichergestellt.

*Affiliate Link

Weitere spannende Themen:

Video Platzhalter