Viral

Mitten im Nil: Forscher machen sensationellen Fund!

Forscher haben im trüben Nil-Wasser jahrtausendealte Stein-Inschriften und Miniaturbilder ägyptischer Pharaonen gefunden. Alle Infos!

Ägyptische Hieroglyphen
Ägyptische Hieroglyphen (Symbolbild) Foto: IMAGO / Shotshop
Auf Pinterest merken

Ein Team von Wissenschaftler:innen hat nahe der ägyptischen Stadt Aswân jahrtausendealte Stein-Inschriften und Miniaturbilder Pharaonen gefunden.

Auch interessant:

Der spektakuläre Fund fand im trüben Wasser des Nil statt, wo unter mit Algen bedeckten Felsen Steingravuren zu erkennen sind. Nur schwach, aber laut einem Bericht der "Bild" von großer Bedeutung.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Hoffnung auf neue Erkenntnisse

Die Forscher:innen erhoffen sich nämlich nun, mithilfe der neuesten Entdeckungen mehr über die berühmten Könige Ägyptens herauszufinden.

Imhotep beispielsweise, der angebliche Erbauer der Stufenpyramide von Sakkara. Oder Tutanchamun, dem wahrscheinlich faszinierendsten aller Pharaonen.

Pharaonen im alten Ägypten

Pharaonen hatten im alten Ägypten den Status personifizierter Götter, die auch nach ihrem Tod über das Volk wachen sollten, weshalb monumentale Bauwerke für sie errichtet wurden.

Weitere spannende Themen:

Die Pharaonen fungierten als alleinige Herrscher, hatten laut einem Bericht von "Planet Wissen" jedoch einen gewaltigen Apparat an Personen, die sich um weltliche Angelegenheiten kümmerten.

*Affiliate Link