News

Spektakuläre Aktion im ZDF-Fernsehgarten: Kiewel & Co. kassieren Mega-Shitstorm

Zum Jubiläum des "ZDF Fernsehgarten" hatte sich die Produktion eine spektakuläre Aktion überlegt. Den Reaktionen nach ging diese jedoch nach hinten los.

Andrea Kiewel
Moderatorin Andrea Kiewel während des ZDF Fernsehgartens am 12.06.2022 Foto: IMAGO / Eibner
Auf Pinterest merken

Der "ZDF Fernsehgarten" feierte am vergangenen Sonntag, dem 12.06., sein Jubiläum. An diesem Tag wurde die Sendung zum 600. Mal ausgestrahlt. Moderatorin Andrea Kiewel empfang zu diesem Anlass Gäste wie Alphaville und Culcha Candela.

Auch interessant:

Die Produktion hat sich für diese besondere Ausgabe des Fernsehgartens jedoch noch etwas ganz Besonderes ausgedacht. Eine Aktion, die den Reaktionen in den sozialen Medien zufolge jedoch nicht ganz so freudig angenommen wurde.

"Super nachhaltig..."

Während der Ausgabe wurden fünf Flugzeuge über das Gelände geflogen - sie hinterließen den Schriftzug "Fernsehgarten" am Himmel. "Skytexting nennt man das", erklärte Kiewel. Der Schriftzug wird durch ausgestoßenes Paraffin erzeugt. Diese sind zwar an sich nicht umweltschädlich. Doch der Einsatz von fünf Flugzeugen, die für diese Aktion gebraucht wurden, sei es bestimmt, so die Kritik.

Ein Twitter-User kommentiert das Geschehen mit den folgenden Worten: "Wir müssen mehr fürs Klima machen #Fernsehgarten. Ja, wir machen sinnlose Zeichen mit Flugzeugen in den Himmel".

Ein anderer schreibt: "Super nachhaltig... 5 Flugzeuge nebeneinander pupsen Abgase für Werbebotschaften."

Andere User weisen auch darauf hin, dass Kiewel für die Moderation des Fernsehgartens extra aus Tel Aviv eingeflogen wird. Viele der Kommentare, die unter dem Hashtag #Fernsehgarten veröffentlicht wurden, beziehen sich jedoch auf die Sendung im Allgemeinen. Die meisten machen sich über die Ausgestaltung der Sendung lustig, während sie gleichzeitig zugeben, sie trotzdem zu schauen.

*Affiliate Link

Weitere spannende Themen:

Video Platzhalter
Video: Glutamat