Fussball

Wie sieht Pavel Nedved eigentlich heute aus?

Pavel Nedvěd wird als einer der besten Fußballer seiner Generation bezeichnet und gilt zudem als einer der erfolgreichsten Spieler der Tschechischen Republik.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Pavel Nedvěd war ein wichtiges Mitglied der tschechischen Mannschaft, die bei der Europameisterschaft 1996 das Finale erreichte, und erregte dabei internationale Aufmerksamkeit.

Auch interessant:

Er war auch Kapitän der Nationalmannschaft bei der UEFA-Europameisterschaft 2004, wo sie im Halbfinale gegen den späteren Sieger Griechenland unterlag - und Nedvěd in die Mannschaft des Turniers gewählt wurde.

Wie sieht Pavel Nedved heute aus?

Darüber hinaus trug Nedvěd dazu bei, dass sich seine Mannschaft zum ersten Mal seit dem Zusammenbruch der Tschechoslowakei für die FIFA-Weltmeisterschaft qualifizierte. Aufgrund seiner Leistungen sowie seiner schnellen und energischen Läufe während der Spiele erhielt Nedvěd von den italienischen Fans den Spitznamen "Furia Ceca" ("Tschechische Wut").

Nedvěd spielte unter anderem erfolgreich für für die italienischen Top-Clubs Lazio Rom und Juventus Turin.

Sein Spitzname auf Tschechisch ist "Méďa" ("Kleiner Bär"), was auf die Ähnlichkeit zwischen seinem Nachnamen und dem tschechischen Wort für Bär, Medvěd, zurückzuführen ist.

Als er 2003 den Ballon d'Or als Europas Fußballer des Jahres gewann, war Nedvěd der zweite tschechische Spieler, der diese Auszeichnung erhielt, und der erste seit dem Zusammenbruch der Tschechoslowakei.

Weitere spannende Themen:

Charakteristisch auch Pavel Nedvěds blonde Mähne - was daraus in den letzten Jahren geworden ist, sehr ihr oben in unserem Video.

Viel Spaß!

*Affiliate Link

Schon gewusst? Artikel von Männersache gibt's jetzt auch via WhatsApp - hier klicken!