Wetter

Wetter-Schock: Auf Sommersturm-Inferno folgt der Hitze-Hammer!

Auf eins kann man sich beim deutschen Wetter heutzutage stets verlassen: Es ist, bleibt und wird extrem. Erst kommt Sturm, dann mächtige Hitze. Hier alle Infos.

Es wird stürmisch
Erst kommt der Sturm, dann die Hitze: Das Wetter in Deutschland wird extrem Foto: iStock / trendobjects
Auf Pinterest merken

Es wird wild. Am heutigen Mittwoch, den 5. Juli, droht es mächtig zu rappeln, vor allem in Norddeutschland. Erwartet werden Starkregen, Blitz, Donner und Windböen bis an die 100 km/h. Diagnose: Schwerer Sommersturm.

Auch interessant:

Gefährlich ist diese ungewöhnliche Wetterlage vor allem deswegen, weil die Bäume aktuell in vollem Laub stehen und dem Wind daher eine große Angriffsfläche bieten, in die er wie in ein gespanntes Segel greifen kann. Es besteht daher auch teilweise Lebensgefahr durch umstürzende Bäume.

* Affiliate Link

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Nach dem Sturm ist vor der Hitze

Nach dem Sturm ist vor der Hitze. Am Donnerstag beruhigt sich das Wetter zunächst, um dann am Freitag mit einer Hitzewelle aufzuwarten, die sich gewaschen hat. "Erst ein schwerer Sommersturm und dann große Hitze, das Extremwetter dauert an. Selbst das Erreichen der 40-Grad-Marke kann am Wochenende nicht ganz ausgeschlossen werden", fasst Diplom-Meteorologe Dominik Jung von Wetter.net die Gesamtlage zusammen.

Schon Freitag und Samstag sind Temperaturen jenseits der 30 Grad wahrscheinlich, Sonntag und Montag kann sich die Nation dann auf etwa 35 bis 39 Grad einstellen. Plus X: "Die Hitzeblasen kommen direkt aus Nordafrika. Dort gab es 47 Grad, diese extreme Hitze schwappt nun auch zu uns. Wenn auch keine 47 Grad, aber Topwerte nahe 40 Grad sind drin", erklärt Jung.

Tropische Nächte und 40 Grad am Tag

Das bedeutet auch, dass tropische Nächte bevorstehen. Von ihnen spricht man, wenn die Temperaturen auch nachts nicht unter die 20-Grad-Marke fallen. Am Montag scheint dann aber auch die erste echte Hitzewelle des Jahres ihren Höhepunkt überschritten zu haben:

Weitere spannende Themen:

"Ab Dienstag deutet sich eine Abkühlung an. Diese geht allerdings mit schweren Gewittern einher. Wie viel kälter es danach werden könnte, ist allerdings noch unsicher", so Jung. Und so schließt sich der Kreis: Am heutigen Mittwoch Sturm, dann Hitze mit bis zu 40 Grad bis Montag, dann wieder Gewitter und Sturm.

Es kommen also extreme Tage auf uns zu.