Weltrekord: Größtes Exemplar von supergiftiger Spinne entdeckt!
In Sydney ist ein Rekord-Exemplar der hochgiftigen "Sydney Trichternetzspinne" gefunden worden - das größte Exemplar der Geschichte.
Je nach Gemüt bekommt man in Deutschland oft schon bei der harmlosen "Gartenkreuzspinne" oder dem "Weberknecht" einen Schreck bis mittleren Schreikrampf.
Ist man Spinnen-Phobiker:in, sollte man sich wohl eher nicht nach Australien begeben. Denn zum einen kreucht und fleucht dort so einiges Giftiges an achtbeinigem Getier und zum anderen ist eine Spinnenart in Australien jetzt besonders aus der Art geschlagen.
Auch interessant:
Krass: DAS sind die besten Schnäppchen des Tages bei Amazon*
Genialer Effekt: Warum du Knoblauch-Zehen unter dein Kopfkissen legen solltest!
Verheerender Rechenfehler: Schlägt Apophis doch auf der Erde ein?
In Down Under ist ein riesiges Exemplar der "Sydney Trichternetzspinne" (auf Englisch "Sydney funnel-web spider") gefunden worden - und diese sprengt klar das vorher bestimmende Maß.
Größte "Sydney Trichternetzspinne" aller Zeiten gefunden
Die "Syndney Trichternetzspinne" ist die giftigste Spinne der Welt. Die männlichen Exemplare sind giftiger als die Weibchen. Ihr Gift kann einen Menschen bei einem Biss in weniger als einer Stunde töten.
Regulär wird die "Syndney Trichternetzspinne" nur ein bis fünf Zentimeter groß. Im nördlichen Teil von Sydney ging 2024 nun ein viel größeres männliches Exemplar ins Netz.
"Herkules" haben die Entdecker:innen den "Spider-Man" getauft, der von Beinspitze zu Beinspitze 7,9 Zentimeter lang ist. Damit übertrifft er den bisherigen Rekordhalter "Colossus", der 2018 gefunden wurde, um einen Millimeter.
Angst vor giftigen Spinnen zumindest in Deutschland unbegründet
"Arachnophobie" ist das Fachwort für die Angst vor Spinnen. So gruselig sie manche finden, zumindest die Angst vor giftigen Spinnen ist in Deutschland unbegründet.
Weltweit gibt's rund 48.000 bekannte Spinnenarten. Von diesen sind aber nur knapp 40 für den Menschen so giftig, dass ein Biss starke Symptome verursacht. Der Biss von weltweit insgesamt 30 Arten kann tödlich sein.
Weitere spannende Themen:
Vor laufender Kamera: Attentäter sticht Spitzen-Politiker in den Hals!
VIDEO: Wut der Bauern - HIER wird Robert Habeck am Verlassen der Nordsee-Fähre gehindert!
In Deutschland ist nur der Ammen-Dornfinger für den Menschen "giftig", aber nicht wirklich gefährlich.
Schon gewusst? Artikel von Männersache gibt's jetzt auch via WhatsApp - hier klicken!
*Affiliate Link