Durchbruch

Weltraum-Wissenschaftler mit historischer DNA-Entdeckung

Einer neuen Studie zufolge wurden alle vier Hauptbestandteile der DNA in Gesteinen aus dem Weltall nachgewiesen. Was bedeutet das? Wir klären auf!

DNA-Strang
DNA-Strang (Themenbild) Foto: iStock / ktsimage
Auf Pinterest merken

Wissenschaftler:innen unter der Leitung von Yasuhiro Oba, Professor an der Universität Hokkaido, haben in drei kohlenstoffhaltigen Meteoriten Spuren von Cytosin und Thymin nachgewiesen, was laut einer in der Fachzeitschrift "Nature Communications" veröffentlichten Studie darauf hindeutet, dass extraterrestrische Einschläge "zur Entstehung der genetischen Eigenschaften des frühesten Lebens auf der Erde beigetragen haben".

Auch interessant:

Der Durchbruch kam zustande, nachdem das Team Proben von verschiedenen Meteoriten analysiert hatte, die in Australien, Oklahoma und British Columbia gelandet waren, berichtet "Vice".

Erklärung für die Anfänge des Lebens

Die Forscher:innen versprechen sich viel von ihrer Entdeckung: "Mit Blick auf das nächste Jahrzehnt nähern wir uns in Kombination mit laborgestützten Analysen und Modellsimulationsstudien einem umfassenderen Verständnis der molekularen Verteilung meteoritischer organischer Stoffe, einschließlich der Nukleobasen und ihrer Bildungswege."

Oder Anders: Der Fund trägt voraussichtlich dazu bei, die Anfänge des Lebens auf der Erde zu erklären.

Spannende Zukunftsaussichten

Alle vier Hauptbestandteile menschlicher DNA in Weltraumgesteinen - das klingt zunächst irgendwie verrückt. Wir dürfen gespannt sein, welche Erkenntnisse die Wissenschaftler:innen über die Entstehung irdischen Lebens noch gewinnen können.

Bis dahin kannst du ja mal versuchen, die Details der aktuellen Studie zu verstehen. Viel Spaß dabei!

*Affiliate Link

Weitere spannende Themen:

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes