News

Wegen Ukraine-Krieg: Scorpions verändern Text von "Wind of Change"!

Die Scorpions haben eine weitreichende Entscheidung getroffen und überdies den Text zu "Wind of Change" für ihre kommende Tour abgeändert.

Klaus Meine von den Scorpions
Klaus Meine von den Scorpions Foto: IMAGO / Future Image
Auf Pinterest merken

Die Scorpions zählen zu den wenigen deutschen Bands von Weltrang. das haben sie auch ihrem Mega-Hit "Wind of Change" aus dem Jahr 1990 zu verdanken.

Auch interessant:

Genau diesen haben sie nun verändert und gehen mit neuer Textzeile auf große Tournee.

Wegen Ukraine-Krieg: Scorpions texten "Wind of Change" um

"Wind of Change" handelt vom Ende des kalten Krieges und gilt ganz nebenbei auch als "Soundtrack" der deutschen Wiedervereinigung - welche damals politisch in Moskau durchgewunken wurde, weil auch die Sowjetunion kurz vor ihrem Zusammenbruch stand.

Der Song war musikgewordene Friedensbotschaft und als solche kann der Text vor den aktuellen Ereignissen in der Ukraine nicht mehr funktionieren, so die Meinung der Scorpions. Zudem hat die Band alle Konzerte in Russland abgesagt. Frontmann Klaus Meine dazu gegenüber der dpa: "Ich sehe nicht, dass wir noch einmal in Russland auftreten werden".

Und weiter: "Keinesfalls in absehbarer Zeit. Das ist traurig. Aber man muss aus der Realität seine Schlüsse ziehen."

Video Platzhalter
Video: Glutamat

"Nach Beginn dieses durch nichts zu rechtfertigenden Krieges haben wir uns gefragt, ob wir das Lied noch spielen können. Jetzt zeigt es unsere Solidarität zur Ukraine, statt wie früher Russland zu romantisieren", so Meine.

Weitere spannende Themen:

Für die jetzige Tour haben die Scorpions folgende weltberühmte Textzeile am Anfang von "Wind of Change" verändert, sodass aus "I follow the Moskva / Down to Gorky Park / Listening to the wind of change” jetzt “Now listen to my heart / It says Ukrainia / Waiting for the wind to change" wurde.