News-Update

Vorbild Niederlande: Wird Ballonsteigen lassen auch bei uns verboten?

In den Niederlanden gilt bereits ein Luftballon-Verbot im Freien – jetzt wird auch in Deutschland darüber diskutiert.

Gibt es bald ein Luftballon-Verbot in Deutschland?
Gibt es bald ein Luftballon-Verbot in Deutschland? Foto: iStock/Andrey-Kobylko

Werden Luftballons auch bei uns verboten?

In 60 Kommunen in den Niederlanden ist das Steigenlassen von Luftballons bereits verboten. In Deutschland wird über ein Verbot aktuell diskutiert.

Initiatoren eines möglichen Verbots

Die Initiative für ein mögliches Verbot geht auch hierzulande von der Umweltpolitik aus. Vögel ersticken nämlich jedes Jahr zu Tausenden an den Plastikballons, weil sie die Überreste für Futter halten - oder verheddern sich mit tödlichen Konsequenzen in den Schnüren.

Keine Lösung in Sicht

Ökologisch abbaubare Ballons und Schnüre kommen ebenfalls nicht infrage, weil auch sie Jahre brauchen, um von der Natur zersetzt zu werden – und Tiere könnten in dieser Zeit immer noch stranguliert werden.

Weitere interessante Artikel:

Leica O-Serie: Das ist die teuerste Kamera der Welt

Gin-Gläser: Der richtige Rahmen fürs Trendgetränk