Erste Cybertruck-Käufer berichten: Sie sind schockiert!
Kurz nach Markteinführung des Tesla Cybertrucks sind Besitzer:innen enttäuscht. Ausgerechnet der als rostfrei deklarierte Wagen ist regenempfindlich.
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Schnittiges Design, Zukunfts-Esprit und eine hochwertige Edelstahl-Karosserie, die niemals rosten soll. Diese Versprechungen rankten sich um den brandneuen Tesla Cybertruck, den Elon Musk so groß angekündigt hatte und welcher 2024 fulminant seinen ersehnten Marktstart feierte.
Aus den hintersten Hirnwindungen dringt aber eine Erinnerung hervor. Haben wir nicht schon mal ähnliche Versprechungen vernommen? Aber wann und wo? Ja, genau in den 80ern, als Autokonstrukteur John DeLorean sein gleichnamiges rostresistentes Vehikel vorstellte.
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Jedoch konnte beziehungsweise kann nur einer der Wagen das Rostfrei-Versprechen halten. Kleiner Spoiler: Es ist nicht der Cybertruck.
Ausgerechnet der Tesla Cybertruck ist regenempfindlich
Für rund 61.000 US-Dollar kann man das Basismodell des Tesla Cybertruck erstehen. Mit Premiumausstattung liegt er bei bis zu 100.000 US-Dollar.
Ein hoher Preis, den viele Tesla-Fans bereit sind zu zahlen, gerade auch wegen der fulminanten Optik des elektrischen Edelstahl-Gefährts. Jedoch ist ausgerechnet diese Optik laut Berichten vieler Besitzer:innen bereits jetzt in Gefahr und das ausgerechnet durch Korrosionsschäden.
Erste Besitzer:innen klagen bereits wenige Tage nach der Auslieferung über unschöne Rostflecken am Fahrzeug.
Anscheinend reichen bereits wenige Tage im Regen aus und schon bildet sich an mehreren Stellen des Cybertrucks Rost. Beispielsweise an der Motorhaube, den Türen und weiteren Teilen der Außenverkleidung.
Rostproblem trat bereits beim Tesla Model 3 auf
Aber wie kann das sein? Ernüchternde Antwort: Es liegt an der Konfiguration des Cybertrucks. Bereits im Handbuch weist Tesla darauf hin, dass eine regelmäßige Reinigung und die umgehende Entfernung von Schmutz und Rückständen unerlässlich sind, um die Oberfläche des Cybertrucks unversehrt zu erhalten.
Salze, Feuchtigkeit und Chemikalien können das Material angreifen. Und hier kommt der Clou: Der E-Truck hat keine serienmäßige Schutzschicht vor Rost. Besitzer:innen, die die kostspielige Schutzschicht nicht gebucht haben, haben dementsprechend auch keinen Rostschutz.
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Den sogenannten "Satin Clear Paint Film" oder den alternativen "Color Paint Film" lässt sich der Hersteller 5.000 beziehungsweise 6.000 US-Dollar extra kosten. Unabhängig von der Frage, ob das rechtmäßig ist, scheint das Problem bei Tesla nicht neu. Bereits das Model 3 hatte Rostprobleme. Erst spät reagierte Tesla mit serienmäßigen Schmutzfängern, welche die Rostbildung verhinderten.
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