Viral

Völlig irre Geschichte: Wal fängt entgleisten Zug auf!

Ganz alltägliche Geschichte: Zug entgleist und wird von einem Wal aufgefangen und damit gerettet. So geschehen in den Niederlanden.

Entgleister Zug parkt auf Walfluke
Entgleister Zug parkt auf Walfluke Foto: Getty Images / BSR Agency
Auf Pinterest merken

"Wal, da bläst er!"

Manche Geschichten sind so abstrus, dass man sie nicht glauben kann: "Frau bringt Fahrrad zur Welt" wäre eine Schlagzeile, bei der man weiß, dass sie Blödsinn ist

Auch interessant:

Und was ist mit "Wal fängt entgleisten Zug auf"? Auch Quatsch, oder? Mitnichten, denn tatsächlich ist eine solche Geschichte jüngst in den Niederlanden passiert. Und das kam so.

Video Platzhalter

Zug will nicht anhalten

Als ein Zugführer im niederländischen Spijkenisse bei Rotterdam seine Nachtschicht beenden und die leere Metro abstellen will, klemmt irgendetwas. Jedenfalls lässt sich der Zug nicht wie geplant an den Endhaltepuffern des Gleises abstellen.

Sie rauschen weiter, und das ist prinzipiell schlecht, denn an dieser Stelle befinden sich die Gleise in zehn Metern Höhe und danach geht es entsprechend tief runter. Ins Wasser.

Zug entgleist, Wal fängt ihn auf

Das wäre dem Zugführer wohl eher weniger gut bekommen. Gottseidank gibt es ja da aber den Wal. Er scheint gerade untertauchen zu wollen, seine Schwanzflosse, die sogenannten Fluke steht in ziemlich genau zehn Metern Höhe derart perfekt in der Luft, dass der entgleiste, kurze Zeit durch die Luft fahrende Zug darauf parken kann und zum Stillstand kommt.

Zugführer gerettet. Aber woher, zum Kuckuck, kommt plötzlich ein ausgewachsener Wal? Nunja, um ehrlich zu sein, es ist kein ganzer Wal, sondern nur seine hintere Hälfte, senkrecht als Kunstwerk in die Gegend gepflanzt, bestehend aus verstärktem Polyester.

Nomen est Omen

Ein Kunstwerk mithin. Dass jetzt dem Zugführer wohl das Leben gerettet haben dürfte. Der am Tag nach dem Unglück herbeigerufene Künstler des Werkes konnte es ebenfalls kaum fassen, was er da zu sehen bekam.

Er ist ob der Haltbarkeit seines Werkes erstaunt, immerhin ist das schon fast zwei Jahrzehnte alt. Passenderweise hat er es damals "Saved by the whale's tail" genannt. Ob er da schon eine Vorahnung hatte?

* Affiliate Link

Weitere spannende Themen:

Geschenke  - Foto: iStock/ iprogressman
Geschenke

Top-10-Muttertagsgeschenke: Über DIESE Geschenke freuen sich eure Mütter wirklich!

Am Sonntag ist Muttertag und du hast noch keine Idee, mit was du Mutti überraschen kannst? Hier kommen die Top 10 der besten Muttertagsgeschenke!

Einkaufswagen entsperren  - Foto: iStock / Alex Potemkin
Wissen

Münze & Chip ade: So sieht die Zukunft der Einkaufswagen-Entsperrung aus!

Große Händler wie Aldi, Lidl oder Rewe suchen immer nach neuen Wegen, um ihren Kunden das Einkaufserlebnis angenehmer zu gestalten. Darunter fällt auch die erleichterte Handhabung von Einkaufswagen, die zukünftig wohl ganz ohne Chip oder Münze entsperrt werden können.

Sarah Connor - Foto: IMAGO / Marius Schwarz
Stars

Sarah Connor: Hüllenlos-Foto von Sängerin sorgt für Furore!

Derzeit sorgt ein Post von Sängerin Sarah Connor für Aufsehen. Darin zeigt sie sich nur in Mikro-Unterwäsche.

Riesenqualle - Foto: Getty Images / Yomiuri Shimbun
Viral Stories

Mitten in Europa: Gigantische Monster-Qualle aufgetaucht!

Wer schon mal Urlaub am Strand verbracht hat, kennt sie: Quallen. Sehen aus wie Gelee, fühlen sich auch so an und sind meistens so harmlos, dass Kinder sie als Wurfgeschosse benutzen. Das dürfte mit dem jüngst entdeckten Exemplar definitiv schwierig werden.

Stefan Raab und Oliver Pocher - Foto: Raab Entertainment / Willi Weber / IMAGO / Steinbrenner
Stars

Nach Hausverbot bei "Final Fight": Oliver Pocher droht Stefan Raab!

Er sorgte schon bei Taylor Swift für reichlich Gesprächsstoff um seine Person. Jetzt hat Oliver Pocher es beim “Final Fight“ wieder getan, trotz Hausverbot.

Toter / menschliche Zelle - Foto: Darrin Klimek/Tufts University via YouTube
Mystery

Wissenschaftler entdecken "dritten Zustand", der jenseits von Leben und Tod liegt!

Entweder lebt man, oder man ist tot, so einfach ist das. Oder vielleicht doch nicht? Jetzt haben Forscher wohl einen dritten Zustand identifiziert. Die Fakten.