DAS sind die umweltfreundlichsten Autos Deutschlands
Die umweltfreundlichsten Autos Deutschlands wurden jetzt in einem Test des ADAC bestimmt. Der Sieger ist überraschenderweise kein Elektromobil.
Die Kooperation mit Toyota tut Suzuki gut. Nach dem Mittelklasse SUV Across, das ein Suzuki-Pendant zum Toyota RAV4 darstellt, können die Japaner mit dem Swace 1.8 Hybrid jetzt auch einen Kompaktklasse-Kombi mit Toyota-Technik in ihr Angebot aufnehmen.
Dabei ist die Ähnlichkeit des Swace zum Toyota Corolla Touring Sports nicht von der Hand zu weisen und auch überhaupt nicht gewollt. Auch im Innenraum finden sich im Suzuki Swace 1.8 Hybrid alle diejenigen bestens zurecht, die bereits Vorerfahrung mit besagtem Toyota haben, denn bis auf das Markenlogo ist auch hier alles baugleich.
Vier Personen nebst Gepäck finden im Swace bequem Platz, allerdings kann die darüber hinaus zulässige Zuladung mit höchstens 400 kg keinen sonderlich tollen Wert bereitstellen.
Auch kommt die Antriebskombination etwas kraftlos daher, sodaß die Fahrleistungen nur mit "durchschnittlich" zu bewerten sind. Der Swace wurde allerdings auch nicht auf Leistung, sondern ganz bewusst auf Verbrauchseffizienz getrimmt und potenzielle Käufer werden auch genau das und keine sportlich-dynamischen Wunderwerke erwarten.
Verbrauch und Kosten
Modell: Suzuki Swace 1.8 Hybrid
Leistung: 122 PS
Abgasnorm: Euro 6d-ISC-FCM
CO2-Emissionen(NEFZ): 78 g/km
Verbrauch (NEFZ): 3,4 Liter/100 km
Bordcomputer-Anzeige: 3,7 Liter/100 km
Tatsächlich ermittelter Verbrauch: 3,7 Liter/100 km
Kraftstoffpreis: 1,57 Euro/Liter (Super E10)
Spritkosten: 5,81 Euro/100 km