Viral

Kita mit Knalleffekt: Kind findet scharfe Handgranate auf Spielplatz!

Damit hat wohl niemand gerechnet: Auf einem Spielplatz einer Oldenburger Kita gräbt ein Fünfjähriger eine echte Granate aus und bringt sie stolz mit nach Hause.

Abgesperrter Spielplatz
Kind findet Handgranate auf Kita-Gelände (Symbolbild) Foto: iStock / anyaivanova
Auf Pinterest merken

Hoppla, das hätte aber ganz böse enden können! In einer Oldenburger Kita hat ein fünfjähriges Kind etwas ganz Besonderes im Sandkasten zutage gefördert: eine echte Handgranate.

Auch interessant:

Voller Stolz bringt der kleine Entdecker sein neues Spielzeug mit nach Hause, wo aber der Vater des Jungen auch nicht erpicht darauf ist, eine folgenschwere Explosion hinzunehmen. Deshalb legt er den brisanten Fund auf einem unbebauten Grundstück ab und ruft die Polizei.

Video Platzhalter

Ehemaliges Kasernengelände

Diese rückt mit dem Kampfmittelräumdienst an, der die Granate unschädlich macht. Aber wie kam sie überhaupt in einen derart sensiblen Bereich? Die Idealvorstellung einer Kita im Kopf der Eltern ist sicherlich keine, in der ihre Kleinen mit scharfen Explosivkörpern hantieren.

Das gesamte Kita-Gelände ist momentan bis auf Weiteres gesperrt, eine Spezialfirma untersucht das Grundstück, das auf einem früheren Kasernengelände liegt und bis 2007 von der Bundeswehr genutzt wurde.

Allerdings ist die Handgranate ein britisches Modell aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Stadt wäscht ihre Hände in Unschuld und weist darauf hin, dass der Boden des Geländes bei der Umwandlung in ein Wohngebiet auf Munition abgesucht worden sei. Es ist unklar, wie die Granate übersehen werden konnte.

* Affiliate Link

Weitere spannende Themen: