News

Auf Zugspitze: 18-Jähriger von Blitz getroffen - tot!

Auf Deutschlands höchstem Berg hat sich ein schreckliches Drama abgespielt, bei dem ein 18-jähriger Wanderer ums Leben kam. Alle Infos!

Schild auf der Zugspitze
Auf der Zugspitze kam ein Teenager nach einem Blitzeinschlag ums Leben (Symbolbild) Foto: IMAGO / Steinsiek.ch
Auf Pinterest merken

Am Sonntagnachmittag (21.7.2024) kam es auf der Zugspitze zu einem furchtbaren Unglück mit Todesopfer. Was war passiert?

Auch interessant:

Drei junge Männer fahren mit der Bayerischen Zugspitzbahn auf den höchsten Berg Deutschlands. Von der Terrasse der Bergstation gehen sie dann gemeinsam zum ca. 80 Meter entfernten Gipfel.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

18-Jähriger auf Zugspitze von Blitz getroffen

Auf dem Rückweg dann die Katastrophe: Ein Blitz schlägt heftig im Bereich des Gipfels der Zugspitze ein und trifft einen der Männer. Der 18-Jährige erleidet einen tödlichen Stromschlag.

"Es war ein starkes Sommergewitter, es war heftig am Berg", erklärte ein Polizeisprecher gegenüber "Bild". Besonders fatal: Der Klettersteig zum Gipfel ist mit Metallseilen gesichert und auch das Kreuz am höchsten Punkt besteht aus Metall.

Rettung wegen Unwetter erschwert

Aufgrund des heftigen Unwetters war es für die Bergwacht "äußerst schwierig", Rettungsmaßnahmen durchzuführen. So konnte beispielsweise der Rettungshubschrauber nicht aufsteigen und die Zugspitzbahn musste kurzfristig ihren Betrieb einstellen.

Weitere spannende Themen:

Erst nach Abzug des Gewitters war es möglich, den vom Blitz getroffenen Mann zu bergen. Ein Notarzt konnte jedoch nur noch seinen Tod feststellen.

Die beiden Begleiter des 18-Jährigen bekamen Betreuung vom Kriseninterventionsdienst, die Polizei ermittelt nun nach den genauen Umständen des tragischen Unglücks.

*Affiliate Link