Die teuerste Pokémon-Karte aller Zeiten für 195.000 $ versteigert
Pokémon-Karten können eine Investition sein, die mit der Zeit enorm an Wert gewinnt. Das beweist nicht zuletzt die nun teuerste Pokémon-Karte aller Zeiten, die für 195.000 US-Dollar versteigert wurde.
Das ist die teuerste Pokémon-Karte aller Zeiten
Als die der 90er-Jahre gab es keinen Weg vorbei an den niedlichen und plüschigen Pokémon, die die Kinderzimmer in Form von TV-Serien, Aufklebern, Videospielen, Postern oder Tassen überfluteten. Doch das beliebteste Produkt aus dem Pokémon-Universum war ohne Frage das Sammelkartenspiel.
Wie viel Geld haben Sammler und Spieler für die Karten ausgegeben in der Hoffnung, etwas Wertvolles und Seltenes zu finden, um das Deck zu stärken oder einfach in den Sammelkartenordner zu stecken und vor Kratzern und anderen Umwelteinflüssen zu schützen. Die Eltern haben den kindlichen Enthusiasmus belächelt, hielten es für Geldverschwendung und hatten keine Ahnung, dass Jahre später einige Karten enormen Sammlerwert haben würden.
So auch die "Pikatchu Illustrator"-Karte, die in New York für 195.000 US-Dollar - etwa 176.000 Euro - versteigert wurde und somit die teuerste Pokémon-Karte aller Zeiten darstellt.
Die "Pikatchu Illustrator"
Die "Pikachu Illustrator"-Karte war eine Werbeaktion, die an die Gewinner eines Comic-Wettbewerbs vergeben wurde, der 1997-98 in Japan stattfand. Es wurde nur 39 dieser Karten vergeben, doch Experten vermuten, dass heute nur noch zehn übrig sind, was jede einzelne von ihnen wahnsinnig wertvoll macht.
195.000 Dollar entspricht fast dem Vierfachen des Preises, den die letzte "Pikachu Illustrator" bei einer Auktion im Jahr 2013 erzielt hat, die "nur" für 54.970 Dollar einen neuen Besitzer fand.
Das Besonderes an der "Pikatchu Illustrator"
Die "Pikachu Illustrator" zeichnet sich nicht nur durch ihre Seltenheit aus. Es ist die einzige Karte, auf der oben ILLUSTRATOR steht, und die einzige, die einen Stift als Symbol unten rechts hat.
Die einzigartige Kunst - von Pikachus Schöpfer, Atsuko Nishida - ist ebenfalls nicht ohne.