Erschreckend

Diese dunkle Teletubbies-Folge wurde aus dem TV verbannt

Eine Teletubbies-Folge war für ihre Zielgruppe, Kleinkinder, so verstörend, dass sie aus dem TV verbannt wurde.

Die Teletubbies brachten die Kinder zum weinen
Die Teletubbies brachten die Kinder zum Weinen Foto: Teletubbies
Auf Pinterest merken

Inoffizielles Teletubbies-Musikvideo

Die Teletubbies sind fröhliche, bunte Zeitgenossen, die immer gut gelaunt durch ihre Fantasie-Welt springen und winken. Tinky-Winky, Dipsy, Laa-Laa und Po heißen die Figuren, die Kinder bei Laune halten sollen.

Wenn man nun jedoch eine Folge in Schwarz-Weiß mit etwas dunkler Musik der Post-Punk-Band Joydivision unterlegt, dann wirkt die ganze Szenerie plötzlich ziemlich düster. Hier kannst du dir das inoffizielle Musikvideo anschauen:

Düstere Folge "See Saw"

Doch es gab auch eine offizielle Teletubbies-Sendung, die niemals im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Dazu bedurfte es jedoch keiner Kontrastveränderung oder düsterer Musik. Jede Folge wurde vor ihrer Ausstrahlung einer Testgruppe von Kleinkindern vorgespielt. So auch die Episode "See Saw".

Panik beim Test-Publikum

In dieser Folge tauchen immer wieder ein Bär und ein Löwe auf. Der Bär versteckt sich vor dem Löwen und der Löwe sucht den Bär. Dazu lachen und schreien die Teletubbies. Diese Szenerie löste bei dem jungen Test-Publikum Panik aus, wie NME berichtete.

Man musste die Folge komplett überarbeiten und dennoch wurde sie in einigen Ländern nicht ausgestrahlt. Aber schau dir selbst die Original-Version unten an. Man kann nicht leugnen, dass das Ganze etwas spooky und wirr wirkt.