Spritzige Angelegenheit

Songkran: Der Wasserkrieg ist ein Grund mehr, um Thailand zu lieben

Mitte April brechen in Thailand alle Dämme. Denn zum traditionellen Songkran-Fest gehören neben Buddha-Figuren auch Wasserpistolen und Alkohol in rauen Mengen.

Feiernde Menschen beim Songkran-Fest
Feiernde Menschen beim Songkran-Fest Foto: iStock / yupiyan
Auf Pinterest merken

Wagenkolonnen, überall tanzende Menschen und Unmengen von Wasser! Das thailändische Neujahrsfest Songkran ist ein warer Quell der Lebensfreude und begeistert Einheimische wie Touristen gleichermaßen - manche behaupten sogar, dass es zu den besten Partys unseres Planeten zählt.

Denn egal wo man herkommt, in dieser Zeit ist jeder zu den feuchtfröhlichen Festivitäten eingeladen. Und mal ganz ehrlich, wie cool ist das denn? Eine riesengroße Party, bei der sich alle betrinken und mit riesigen Wasserpistolen bis auf die Haut nasspritzen. Eine bessere Tradition wird schwer zu finden sein.

Nicht umsonst wird Thailand auch das "Land des Lächelns" genannt. Die Menschen dort scheinen den Alltag einfach etwas lockerer anzugehen und sich häufiger auf die schönen Seiten des Lebens zu besinnen.

Bei aller Freude sollte eine Sache jedoch auf keinen Fall vergessen werden: ein wasserdichter Beutel für das Smartphone! Zum Songkran-Fest gibt es die glücklicherweise an jeder Straßenecke zu kaufen. Irgendwie muss man sich schließlich auch mit seinen Freunden zu der Mega-Sause verabreden können, ohne dabei gleich sein Handy zu zerstören.