Video

So wird die Welt in 250 Millionen Jahren aussehen

Auch wenn wir es nicht mehr erleben werden, ist doch die Neugier darüber, wie sich das Angesicht der Erde in den nächsten 250 Millionen Jahren verändert, ein menschlicher Impuls. In diesem Video gibt es eine (mögliche) Antwort.

Der Planet Erde
Unsere Erde Foto: iStock / blackdovfx

Tektonische Platten sind in ständiger Bewegung, driften auseinander, knallen aufeinander, verschieben sich und verändern somit das Antlitz der Erde, jeden Tage, immer. Nur merken wir das nicht, weil es sich hierbei um einen sehr langsamen Prozess handelt.

Mithilfe von Projektionen von Professor Chris Scotese von der Northwestern University’s Dept. of Earth and Planetary Sciences wurde ein Video angefertigt, das zeigt, wie sich die tektonischen Platten in den kommenden 250 Millionen Jahren verschieben.

Scotese untersucht, wie tektonische Bewegungen und der Klimawandel sich auf das Erscheinungsbild der Erde auswirken und hat hierzu mehrere animierte Karten angefertigt, die er auf seinem YouTube-Channel präsentiert.