Außen und innen köstlich: Frühlingsrollen.
Zutaten für ca. 40 Stück:
1 Packung (550 g; 40 Stück; 215 x 215 mm) tiefgefrorener Frühlingsrollenteigblätter
100 g Glasnudeln
300 g Weißkohl
250 g Möhren
100 g Lauchzwiebeln
150 g Champignons
100 g Sojabohnensprossen
250 g gemischtes Hackfleisch
8 EL Sojasoße
Salz // Pfeffer
Ingwer //Kurkuma // Koriander
1 l Pflanzenöl
zusätzlich:
1 Salatgurke
Limettenspalten
Zubereitung:
- Frühlingsrollenteig auftauen lassen. Glasnudeln in kochendes Wasser geben. Topf von der Herdplatte nehmen und Nudeln 3-4 Minuten ziehen lassen. Abgießen und abtropfen lassen.
- Für die Füllung: Den Kohl putzen und in dünne Streifen vom Strunk schneiden, waschen. Möhren schälen, waschen und in dünne Streifen schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Pilze säubern, putzen und fein hacken. Sprossen waschen und gut abtropfen lassen. Vorbereitetes Gemüse, Glasnudeln und Hack mit 5 El Sojasoße, 1 Tl Salz, Pfeffer, Ingwer, Kurkuma und Koriander würzen und gründlich verkneten.
- 4 Frühlingsrollenblätter nebeneinander auf die Arbeitsfläche legen. In die linke Ecke 1-2 El Füllung geben, dabei zur Spitze 4 cm Rand frei lassen. Ränder mit Wasser bepinseln. Spitze über die Füllung schlagen. Ecken von beiden Seiten zur Mitte hin überschlagen und zu einer festen Rolle aufrollen. Mit den übrigen Teigblättern ebenso verfahren.
- Pflanzenöl in einem Topf erhitzen und die Frühlingsrollen portionsweise im heißen Öl 4-6 Minuten goldbraun backen. Gurke schälen, erst in 5 cm große Stücke, dann in feine Streifen schneiden. Frühlingsrollen und Gurkenstreifen auf Tellern anrichten. Gurke mit Sojasoße beträufeln.
- Dazu schmeckt Asia-Chilisoße. Mit Limettenspalten garnieren.
Zubereitungszeit ca. 120 Minuten
Männerwissen: Die fertigen Frühlingsrollen lassen sich gut einfrieren. Zum Essen nochmals frittieren.