Vaterschafts-Update

Die sichersten Fahrradhelme für Kinder im Vergleich

Fahrradhelme sind nicht gesetzlich vorgeschrieben - können aber im Ernstfall Leben retten. Das sind die sichersten Fahrradhelme für Kinder im Vergleich.

Ein Vater setzt seiner Tochter einen Fahrradhelm für Kinder auf
Ein Fahrradhelm für Kinder schützt den Kopf deines Kindes optimal Foto: iStock/pixdeluxe
Auf Pinterest merken

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein guter Helm ist schlagfest und stoßabsorbierend
  • Ein Fahrradhelm für Kinder sollte eine stufenlose Anpassung an die Kopfform bieten
  • Reflektoren sorgen für eine bessere Sichtbarkeit bei Dämmerung oder Dunkelheit

Die sichersten Fahrradhelme für Kinder im Vergleich

Uvex Kinder Kid 3 Fahrradhelm

Der Kinderhelm von Uvex gehört zu der Hartschalenbaureihe des Herstellers. in Kombination mit einer EPS-Innenschale ist er außen schlagfest und innen stoßabsorbierend. Das stufenlose Größenverstellsystem ermöglicht ein perfektes Anpassen an die Kopfform deines Kindes. Dank der Lüftungskanäle ist der Helm super gut klimatisiert, lässt kühle Luft nach innen und leitet die warme Luft nach außen. Das verhindert, dass der Kopf deines Kindes überhitzt.

Mit 4,8 von 5 Sternen ist der Helm ein absolutes Spitzenprodukt. Kein Wunder, dass Amazon dem Helm das "Amazon's Choice"-Siegel für besonders beliebte Produkte verliehen hat.

„Endlich habe ich einen richtig guten Helm für mein 5-jähriges Kind gefunden. Er passt, lässt sich gut einstellen und sitzt dann wirklich fest. Viele Helme rutschen die Stirn hoch und in den Nacken. Ich bin mehr als zufrieden und freue mich jedes Mal, wenn er benutzt wird. Noch dazu sieht er klasse aus.“
Ein Amazon-Kunde

Die Fakten:

  • Material: Hartschale, Kunststoff
  • Gewicht: ab 350 g
  • Größe: 51 bis 55 cm Kopfumfang
  • Besonderheiten: hochwertiges, strukturiertes Material zur besseren Belüftung; herausnehmbare, waschbare Polsterung
  • Bewertung: 4,8 von 5 Sternen 

Abus Smiley 2.0

Dieser Fahrradhelm von Abus ist perfekt für kleine Radler. Mit einem Drehrad-Verstellsystem kann er schnell und einfach an den Kopf des Kindes angepasst werden. Der Verschluss am Kinn ist mit einem Zusatzpolster ausgestattet, das verhindert, dass die Haut beim Zumachen eingeklemmt werden kann. Im Sommer wird der Kopf durch vier große Luftschlitze gut belüftet und gekühlt. Ein großer Reflektor sorgt auf der Rückseite für mehr Sichtbarkeit bei Dämmerung.

„Wir nutzen den Helm seit über einem Jahr und sind noch davon begeistert. Er sitzt fest, wächst mit und sieht nebenbei auch noch cool aus.“
Eine Amazon-Kundin

Die Fakten:

  • Material: Kunststoff
  • Gewicht: 200 g
  • Größe: S (45–50 cm Kopfumfang) und M (50–55 cm Kopfumfang)
  • Besonderheiten: visierartige Vorderkante schützt bei Stürzen das Gesicht
  • Bewertung: 4,3 von 5 Sternen 

KED Fahrradhelm Meggy

Süß und sicher! Die wählbaren Muster des Helms von KED sind allesamt ein echter Hingucker. Von Captain Skarky über Lilifee und Die Sendung mit der Maus ist quasi jedes Motiv im Angebot. Damit die kleinen Radfahrer auch im Dunkeln besser gesehen werden, verfügt dieser Helm über ein integriertes LED-Rücklicht. Durch die einfachen Anpassungsmöglichkeiten am Hinterkopf und Kinn, lässt sich der Helm problemlos an den Kopf deines Kindes anpassen, auch wenn es wächst.

„Wir haben den Helm für unseren Jüngsten gekauft als er 9 Monate alt war. In der kleinsten Einstellung hat der Helm bereits gut gepasst, wird uns nun aber sicher noch eine Weile begleiten. Er hat ein Blinklicht hinten dran, tolle, auffällige Farben, ist gut zu verstellen und wirkt hochwertig zu fairem Preis. Empfehle ich gerne weiter!“

Die Fakten:

  • Material: Kunststoff
  • Gewicht: 440 g
  • Größe: von XS (44–49 cm Kopfumfang) bis M (52–58 cm Kopfumfang) erhältlich
  • Besonderheiten: Insektenschutznetz in den Belüftungsschlitzen und Beleuchtung am hinteren Verschluss
  • Bewertung: 4,6 von 5 Sternen 

Alpina XIMO L.E. Fahrradhelm

Dieser Fahrradhelm von Alpina kommt mit einer Vielzahl an Detaillösungen daher, die alle darauf ausgerichtet sind, dem Kind bei einem Sturz maximale Sicherheit zu bieten – und das bei maximalem Komfort. Das verhältnismäßig geringe Gewicht (ca. 480 g) entsteht durch die spezielle Fertigung, bei der die Oberschale thermisch mit dem Innenfutter verbunden wird. So wird eine feste Flächenverbindung gebildet, die für eine stabile Konstruktion sorgt. Der Kinderhelm ist am Hinterkopf flach konzipiert, wodurch der Komfort im Kindersitz erhöht wird. Reflektoren sorgen für eine gute Sichtbarkeit im Dunklen.

„Die Kinder haben unterschiedliche Köpfe (einer eher länglich, der andere rund) und beiden passt der Helm sehr gut durch die Verstellfunktionen. Sogar der 3-jährige stellt seinen Helm selbst fest, je nachdem ob mit oder ohne Mütze, also einfache Handhabung.“
Ein Amazon-Kunde

Die Fakten:

  • Material: Kunststoff
  • Gewicht: 481 g
  • Größe: 45 bis 49 cm Kopfumfang
  • Besonderheiten: mattes Finish
  • Bewertung: 4,6 von 5 Sternen 

XJD Klassiker Fahrradhelm

Der Kinder- und Jugend-Fahrradhelm von XJD wurde aus einer gespritzten Außenschale und einer EPS-Innenschale (Hartschaum) gefertigt. So hat er außen schlagfeste und innen stoßabsorbierende sowie kälteisolierende Eigenschaften. Darüber hinaus verhindern Luftlöcher, dass dein Kind im Sommer übermäßig unter dem Helm schwitzt. 

„Mein Sohn ist sehr zufrieden mit dem Helm und er setzt den wirklich gerne auf. Der Helm ist stabil und hat eine gute Passform. Die Größentabelle um die richtige Helmgröße zu finden ist super. Passt alles bestens. Obwohl der Helm sehr robust ist und gut gepolstert, wiegt er nicht viel und ist super zu tragen. Unser Sohn nutzt den Helm zum Fahrrad und Skateboard fahren was natürlich auch für uns Eltern zum Vorteil ist.“
Ein Amazon-Kunde

Die Fakten:

  • Material: Kunststoff
  • Gewicht: 340 g
  • Größe: drei verschiedene Größen (48 bis 61 cm Kopfumfang)
  • Besonderheiten: erhältlich in 6 unterschiedlichen Farben
  • Bewertung: 4,6 von 5 Sternen 

Unsere Kaufempfehlung: Der sicherste Fahrradhelm für Kinder

Der Kinderhelm von Uvex hat uns in allen Punkten restlos überzeugt. Der Helm sieht total cool aus, lässt sich einfach auf den Kopf anpassen und bietet eine hervorragende Sicherheit bei Stürzen. Besser kannst du den Kopf deines Kindes kaum schützen. Wehr eher auf die "klassische" Form bei Helmen steht, ist mit dem Fahrradhelm von Abus gut beraten. Mit den beigen Striemen sieht der Helm optisch gut aus und ist auch bei Amazon in allen Punkten ein echter Kunden-Liebling. Wenn dein Kind aktuell eine Lieblingssendung oder -figur hat, hast du gute Chancen diese auf einem Helm von KED zu finden. Und mal ehrlich, was gibt es schöneres als ein Kind was stolz seinen Helm trägt?

So findest du den passenden Fahrradhelm für dein Kind

Kopfumfang messen

Bevor du einen oder mehrere Fahrradhelme für Kinder bestellst, solltest du den Kopfumfang deines Kindes an der breitesten Stelle der Stirn messen. Erst dann weißt du, welche Größe infrage kommt.

Prüfnorm kontrollieren

Es ist ratsam, auf das Prüfzeichen mit der Europanorm DIN EN 1078 (CE) zu achten. Derart geprüfte Kinderhelme entsprechen grundsätzlich den Sicherheitsanforderungen.

Anprobieren

Sind die bestellten Helme da, kann es mit der Anprobe losgehen: Nun wird dem kleinen Radler der Helm zunächst offen auf den Kopf gesetzt. Dabei sollte er bereits fest, aber komfortabel sitzen. Gegebenenfalls justiert ihr mit den Kinnriemen nach. Dann schließt ihr den Kinnriemen und verstellt die Gurte so weit, dass sie eng an der Haut liegen, ohne einzuschnüren. Nun sollte dein Kind den Kopf schütteln, vielleicht sogar ein wenig hin und her hüpfen, um zu überprüfen, dass der Helm nicht verrutscht. 

Was, wenn mein Kind mit dem Helm gestürzt ist?

Falls es doch einmal zu einem Sturz kommen sollte, muss der Helm ausgetauscht und ersetzt werden. Auch wenn kein sichtbarer Schaden zu erkennen ist, kann die innere Struktur des Helms durch Haarrisse und andere unsichtbare Beschädigungen beeinträchtigt sein. Bei einem erneuten Sturz würde er dadurch möglicherweise seine Schutzfunktion einbüßen.

Hilfe, mein Kind will seinen Helm nicht tragen!

Fahrradhelme für Kinder sind ein Muss. Doch die meisten Eltern kennen das Problem: Es ist nicht immer leicht, Kinder zu etwas zu bewegen, dass zwar gut für sie ist, aber eben nicht besonders spaßig oder cool. Umso wichtiger ist es, mit gutem Beispiel voranzugehen. Daher sollten auch Eltern darauf achten, immer einen Fahrradhelm zu tragen. Dann werden es die Kinder meist auch freiwillig tun. Denn Kopfverletzungen können schnell lebensgefährlich werden – ein geeigneter Helm rettet Leben! 

Weitere Helme findest du hier >>