Sport

Ex-Stabhochsprung-Weltmeister Shawn Barber: Tod mit 29!

Ex-Stabhochsprung-Weltmeister Shawn Barber aus Kanada ist tot - er wurde nur 29 Jahre alt.

Shawn Barber
Shawn Barber Foto: IMAGO / Beautiful Sports
Auf Pinterest merken

Shawn Barber, der kanadische Stabhochsprung-Rekordhalter und Weltmeister von 2015, ist offenbar an den Folgen medizinischer Komplikationen gestorben.

Auch interessant:

Barber starb am 17. Januar 2024 zu Hause in Kingwood, US-Bundesstaat Texas, wie sein Agent Paul Doyle gegenüber der Associated Press bestätigte. Barber hatte mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Die offizielle Todesursache wurde noch nicht veröffentlicht.

Ex-Stabhochsprung-Weltmeister Shawn Barber: Tod mit 29

"Shawn war nicht nur ein unglaublicher Sportler, sondern auch ein herzensguter Mensch, der andere immer vor sich selbst stellte", sagte Doyle am Donnerstag. "Es ist tragisch, einen so guten Menschen in einem so jungen Alter zu verlieren".

Barber wurde in Las Cruces, New Mexico, geboren, sein Vater, George, stammt aus Ontario. Die Familie lebte abwechselnd in den USA und in Kanada.

Er ist der kanadische Rekordhalter im Stabhochsprung der Männer mit 6,00 m, den er im Januar 2016 in Reno, Nevada, aufstellte. Barber gewann die Weltmeisterschaften 2015 in Peking, China, mit einer Marke von 5,90 m.

Video Platzhalter

Außerdem gewann er 2015 für die University of Akron den NCAA-Titel im Freien und holte in dieser Saison den zweiten von zwei Hallentiteln. In jenem Jahr gewann Barber auch einen seiner fünf kanadischen Titel.

Ein Jahr später erreichte Barber bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro das Finale im Stabhochsprung, das von Thiago Braz aus Brasilien gewonnen wurde.

Weitere spannende Themen:

Er hinterlässt eine Mutter, Ann, einen Vater, George, und einen Bruder, David.

Schon gewusst? Artikel von Männersache gibt's jetzt auch via WhatsApp – hier klicken!

* Affiliate Link