Reisen

Set-Jetting: DAS verbirgt sich hinter dem neuen Reise-Trend

Set-Jetting, also das Reisen zu den Schauplätzen von Filmen und Serien, ist so angesagt wie nie.

Island, New York
Voll im Set-Jetting-Trend: Island, New York Foto: Expedia
Auf Pinterest merken

Laut einer aktuellen Reisetrend-Umfrage , die das Online-Reisebüro Expedia in Auftrag gegeben hat, haben zwei Drittel der Reisenden weltweit schon einmal überlegt, einen Ort zu besuchen, den sie aus einem Film oder einer Serie kennen.

39 Prozent haben sogar schon einmal eine Reise zu einem Drehort unternommen. Auch in Deutschland haben Filme und Serien zunehmend Einfluss auf die Entscheidung über ein Reiseziel: Der Expedia-Umfrage zufolge lassen sich mittlerweile doppelt so viele Deutsche von Streaming-Produktionen zu einer Reise inspirieren wie von Influencer:innen auf Social Media.

In der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen geben rund ein Viertel der Befragten an, dass der Einfluss von Serien und Filmen in den vergangenen zwölf Monaten zugenommen habe. Hier kommen die fünf beliebtesten Reiseziele der deutschen Set-Jetter vor.

Fotogalerie: Die 5 beliebtesten Reiseziele deutscher Set-Jetter

(1/6)
Bath (Großbritannien)
Bath (Großbritannien) Foto: Expedia

Platz 5:

Vom historischen Birmingham über viktorianische Herrenhäuser in England bis hin zu den Dark Hedges in Nordirland: Kaum eine Ecke Großbritanniens wurde noch nicht als Drehort genutzt. Schottland wurde aufgrund der Vielzahl an Orten, die es bereits in einen Film oder eine Serie geschafft haben, sogar schon einmal zur „Best Cinematic Destination“ gewählt.

Auch von London werden Tagesausflüge zu verschiedenen Drehorten angeboten. Auf die Suche nach Dramen, Intrigen und der großen Liebe können Reisende etwa in Bath im Südwesten Englands gehen. Die Stadt mit der hübschen gregorianischen Architektur katapultiert Besucher:innen direkt in die Regency-Ära des Jahres 1813.

Island
Island Foto: Expedia

Platz 4:

Island steht nicht nur für flauschige Ponys und unaussprechliche Vulkannamen. Die Insel mit mehr Schafen als Einwohner:innen gehört zu sechs Ländern, in denen Szenen der weltbekannten Serie rund um den eisernen Thron gedreht wurden. Hier bietet sich eine Reise zu mehreren Drehorten an, denn die atemberaubenden Naturlandschaften in Südisland dienten ebenso als Kulisse wie viele Regionen rund um die Hauptstadt Reykjavik.

Für eine Übernachtung mit phänomenaler Szenerie eignet sich das Hotel Vík í Mýrdal. Es liegt nur wenige Gehminuten entfernt vom berühmten schwarzen Strand Reynisfjara und den Felsspitzen Reynisdrangar, die auch in der Serie auftauchen.

Neuseeland
Neuseeland Foto: Expedia

Platz 3:

Filmfans, die nach Neuseeland reisen, haben die Qual der Wahl, denn Drehorte gibt es in Neuseeland wie Sand am Meer. Es sind vor allem die dramatischen Landschaften, die Filmemacher:innen aus aller Welt anziehen.

Neben majestätischen Bergen, grünen Auen, Fjorden und Wasserfällen mischt aber auch eine Stadt in der Filmbranche mit. Wellywood, wie die Hauptstadt Wellington von den Kiwis liebevoll genannt wird, ist nicht nur die Heimat vieler Filmtalente, sondern auch Standort erstklassiger Produktionsfirmen. Und eine Auswahl an Drehorten, die erkundet werden möchten, gibt es natürlich auch.

Paris
Paris Foto: Expedia

Platz 2:

Verliebte, die vor dem Eifeltum posieren oder ActionHeld:innen, die im Louvre auf Schatzsuche gehen: Paris zieht die Filmbranche fast magisch an. Noch im Dezember startet beispielsweise die dritte Staffel der Serie rund um ein Mädchen aus den USA, das für ihren Traumjob in die französische Metropole zieht.

Ganz nah dran am filmischen Geschehen sind Reisende, die im Grand Hotel du Palais Royal übernachten. Das Luxushotel liegt am Place de Valois, wo sich auch die fiktive Marketingagentur befindet, für die die Protagonistin arbeitet

New York
New York Foto: Expedia

Platz 1:

Der Big Apple ist nicht nur bei deutschen, sondern bei Set-Jettern weltweit beliebt. Vom Grand Central Terminal über die Treppen des Met Museums bis hin zum Empire State Building: Zahlreiche Produktionen haben sich die New Yorker Sehenswürdigkeiten schon zunutze gemacht, um für Zuschauende spektakuläre Bilder zu kreieren.

New York
New York Foto: Expedia

Zuletzt hatte New York einen großen Auftritt in der Streaming-Serie rund um eine deutsche Hochstaplerin, die sich in die High Society von Manhattan einschlich. Gewohnt hat sie monatelang im 12 George Hotel, bei dem es sich in Wirklichkeit um das 5-Sterne-Hotel 11 Howard in Lower Manhattan handelt.