Auto

Auto-Hammer: Deutsche Forscher entwickeln "Fotovoltaik-Folie"!

Sie kann direkt auf der Motorhaube herkömmlicher Autos angebracht werden und verspricht bis zu 4.000 Kilometer mehr Reichweite pro Jahr. Alle Infos!

Mann bringt Folie an Auto an
Eine neue Folie soll Autos zu mehr Reichweite verhelfen (Symbolbild) Foto: iStock / Group4 Studio
Auf Pinterest merken

Forscher:innen des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE) haben eine Art Solar-Folie entwickelt, die sich auf Motorhauben aus Blech ganz normaler Fahrzeuge anbringen lässt.

Auch interessant:

Damit soll ein Reichweiten-Mehr von 4.000 Kilometern pro Jahr für Elektroautos erreicht werden, sofern man in einer sonnenreichen Gegend - beispielsweise Südbaden - lebt und fährt.

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Auch für Verbrenner geeignet

Aber nicht nur E-Autos, sondern auch Verbrenner könnten von der neuen Technologie profitieren, etwa indem die Bordelektronik und/oder die Navigation per Solarstrom aus der "Folie" betrieben wird.

Diese nimmt einem Bericht von "t3n" zufolge ca. zwei Drittel des Daches und ein Drittel der Motorhaube ein. Dank selbst entwickelter "MorphoColor"-Technologie passt sie sich dabei sogar an die Farbe des Wagens an.

Präsentation bei der IAA Mobility in München

"Auf das Motorhauben-Blech eines in Deutschland oft verkauften Pkw-Modells haben wir die Solarzellen aufgebracht, verschaltet und mit Folie laminiert", so Dr. Martin Heinrich, Koordinator für PV-Mobilität am Fraunhofer-Institut, in einer Mitteilung des ISE.

Weitere spannende Themen:

Und weiter: "Eine Erweiterung der technischen Möglichkeiten für die Integration von Photovoltaik in Fahrzeughüllen wird immer mehr Kunden überzeugen, hier gibt es noch viel Potenzial zu heben."

Auf der IAA Mobility in München (5. bis 11. September 2023) kannst du dir die Fotovoltaik-Motorhaube live und in "MorphoColor"-Farbe anschauen.

*Affiliate Link

Im VIDEO: So werden deinen Alufelgen in Sekunden blitzblank

Video Platzhalter
Video: Glutamat