Bart

Schnurrbart-Revival: Alle Infos zur Geschichte, Expertentipps & die coolsten Styles!

Der Schnurrbart feiert in letzter Zeit ein beeindruckendes Comeback, was wohl auch an der populären Movember-Kampagne für Männergesundheit liegt. Im Folgenden äußern sich Experten zum Schnurbi.

Mann mit Schnurrbart
Der Schnurrbart feiert ein unfassbares Comeback Foto: iStock/RyanJLane
Auf Pinterest merken

Die Geschichte des Schnurrbartes: Eine Reise durch die Jahrzehnte

Von Kaisern bis zu Künstlern hat der Schnurrbart durch die Jahrhunderte hinweg seine Präsenz in verschiedenen Kulturen und Gesellschaftsschichten hinterlassen.

Doch obwohl “Männer durch die Jahre eine on-off Beziehung mit Ihrem Bart hatten, war der Bart bereits seit der Antike ein Statement: Ein Zeichen der Macht, der Würde und der Männlichkeit,” erklärt Hermann Edler Von Koch, Gentleman-Coach & Stilberater.

Durch die Jahre geriet die Popularität der Gesichtsbehaarung zwar ins Schwanken, doch ein Bart und Schnurrbart war und ist ein Statement – egal ob ein sogenannter "Pornobalken" der 70er oder der heut-beliebte 3-Tage Bart.

Laut Münchener Barbershop Besitzer, Marcus Michalczyk, lassen sich tatsächlich im November, dem Aktionsmonat für die Männergesundheit, mehr Männer den Schnurrbart wachsen. 2023 waren die am häufigsten gefragten Stile der Hufeisenbart aka Truckerbart und der Slawenhaken – man erwähne nur Tom Selleck.

Obwohl Männer im November ihren Bartkreationen freien Lauf lassen – von Trends wie den gefärbten Glitzer Schnurrbärten, zu Schnurrbärte die tatsächlich ins Brusthaar rasiert werden – erwartet Marcus in 2024 etwas dezentere Stile.

“Ich glaube der 3 bis 7 Tage Bart und der (gute gepflegte!) Vollbart wird auch in 2024 im Trend sein. Eine Revolution des Schnauzers oder des Backenbartes wird es leider nicht geben”.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Pflegetipps für einen prächtigen Schnurrbart

Willi Preuß, der mit seinem Meisterwerk von Bart bereits Bart-Europameisterschaften und die Bartweltmeisterschaft gewonnen hat, lässt seinen Bart bereits seit zehn Jahren wachsen.

Ganz wichtig um den Bart in Stande zuhalten ist da die Pflege: Das regelmäßige Kämmen und die Verwendung von Ölen und Sprays sind ein großer Teil von Willis Routine. Barbier Marcus ergänzt, dass sich Bakterien im Bart sammeln können, weshalb das Tägliche waschen wichtig ist.

Und bei den tausenden von Produkten, die es heute zur Bartpflege gibt, empfiehlt er besonders die Verwendung von einem Balsam oder Öl (je nach Bartlänge), und eine Bartbürste, die tatsächlich nicht zum Kämmen des Barts dient, sondern “der Haut darunter etwas Liebe gibt”.

Der Schnurrbart als gesellschaftliches Statement: Man(n), achte auf dich!

Der Schnurrbart trägt zur gesamten Ausstrahlung des Mannes bei, weshalb das Styling und die Pflege so wichtig sind. Doch viele Männer sind weniger pfleglich im Umgang mit sich selbst als mit ihrem Schnurrbart.

Ben Ellermann, Rugbyspieler der Deutschen Siebener-Nationalmannschaft, setzt sich deshalb für die mentale Gesundheit von Männern ein. “Jeder Mann hat mal Probleme mit der mentalen Gesundheit,” erzählt er, “Als mir das mal passierte, hatte ich keinen Zugang zu mir selber und meinen Emotionen; ich dachte, ich platze.”

Heute spricht er offen über diese Erfahrung und versucht, Männern und vor allem jungen Männern zu helfen, sich mit ihrer mentalen Gesundheit auseinander zu setzen. “Durch den Schnauzer, auf den mich einige Leute ansprechen, kommen Gesprächen über die Gesundheit und die mentale Gesundheit ins Laufen. Themen über die normalerweise nicht gesprochen wird.”

Fazit: Der Schnurrbart trägt immer eine Botschaft – egal ob ein persönliches Statement oder ein Aufruf für die Unterstützung der Männergesundheit.

Schnurrbart & Movember

Der Movember ist nicht nur ein Monat, in dem Männer ihre Gesichtsbehaarung sprießen lassen. Der Movember ist mittlerweile zu einer Bewegung geworden. Eine Bewegung, die die Aufmerksamkeit auf Männergesundheit lenkt. Doch was steckt hinter dem Symbol des Schnurrbarts und welchen Einfluss hat er tatsächlich auf unsere Gesellschaft? In einer virtuellen Diskussionsrunde trafen sich im November 2023 folgende Schnurrbart-Experten:

  • Willi Preuß: Präsident und Gründungsmitglied des Ostbayerischer Bart- und Schnauzerclubs. Mehrfacher Gewinner von Bart-Europameisterschaften und der Bartweltmeisterschaft

  • Marcus Michalczyk: Besitzer des Bullfrog Barbershop in München und den Niederlanden

  • Hermann Edler Von Koch: Gentleman-Coach, Stilberater und Etikette-Trainer bei den Stresemännern

  • Ben Ellermann: Rugbyspieler der Deutschen Siebener-Nationalmannschaft und Movember Botschafter

  • Tom Ellis: Global Director of Impact Campaigns bei Movember

  • Sascha Bandermann, Moderator: MagentaSport/Telekom TV-Moderator

Die Ergebnisse dieser Gesprächsrunde zum Thema "Schnurrbart" lest ihr oben.