Viral

"Salazar Slytherin": Neue Schlangen-Art in Indien entdeckt!

Weil die Forscher große Fans von "Harry Potter"-Fans sind, benannten sie die Schlange nach einem der vier Gründer der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei.

Grüne Grubenotter
Ein Forscherteam hat eine neue Art der grünen Grubenotter entdeckt (Symbolbild) Foto: iStock / TommyIX
Auf Pinterest merken

Fundort Indien

Anfang April 2020 veröffentlichten die Forscher die Studienergebnisse ihrer Neuentdeckung in der Zeitschrift Zoosystematics and Evolution.

Sie fanden die Salazar Slytherin in Indien. Dabei handelt es sich um eine spezielle Art der giftigen Grubenotter. In ganz Ost- und Südostasien gibt es rund 48 Arten dieser Giftschlange.

Video Platzhalter
Video: YouTube

Zauberer als Namensgeber

Auf den Namen kamen die Wissenschaftler, weil sie große Fans von "Harry Potter" sind. Darin gibt es die fiktive Hogwarts-Schule, die u. a. von dem Zauberer Salazar Slytherin gegründet wurde. Dieser hatte die Gabe, mit Schlangen sprechen zu können.

Dank an J. K. Rowling

Im Interview mit Unilad wird Zeeshan A. Mirza vom National Centre for Biological Science of Bangalore, einer der an der Entdeckung beteiligten Forscher, wie folgt zu den Beweggründen für die Namensgebung zitiert:

„Indem wir sie nach Salazar Slytherin benannten, wollten wir J. K. Rowling dafür danken, dass sie der Welt das Harry-Potter-Universum geschenkt hat.“
Zeeshan A. Mirza, National Centre for Biological Science of Bangalore