Stars

Roland-Kaiser-Schock: "Kaisermania" vor dem Aus?

Schock für alle Fans von Schlager-Legende Roland Kaiser: Steht die "Kaisermania" in Dresden vor dem Aus?

Roland Kaiser
Roland Kaiser Foto: IMAGO / Manfred Segerer
Auf Pinterest merken

In diesem Jahr gibt Roland Kaiser im Rahmen des "Kaisermania"-Events gleich fünf Konzerte in Dresden. Natürlich immer vor ausverkauftem Haus. Verfügbare Tickets sind oft nach Minuten bereits vergriffen.

Auch interessant:

Doch mit der legendären Konzertreihe am Elbufer könnte tatsächlich bald Schluss sein.

*Affiliate Link

"Kaisermania" vor dem Aus?

Die "Kaisermania" ist mittlerweile ein gewaltiger Touristenmagnet für Dresden, auch weil es keine vergleichbare Open-Air-Reihe in Deutschland gibt.

Doch hinsichtlich der Planungssicherheit gibt es vonseiten des Veranstalters schlechte Nachrichten. Konzertveranstalter Dieter Semmelmann gegenüber Bild: "Wir haben nun die Situation, dass wir aktuell nur bis 2025 planen können und 2026 keine Sicherheit haben. Wenn wir es nicht mehr in der Form umsetzen können, müssen wir uns eine Alternativ-Location suchen."

Hintergrund: Die Stadt Dresden plant das Festival 2026 nämlich plötzlich europaweit auszuschreiben.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Doch dieser Plan ist äußerst brisant, denn die "Kaisermania" haben die Veranstalter der "Filmnächte am Elbufer" im Jahr 1991 erfunden - und keineswegs die Stadt Dresden.

Tatsächlich geht es bei der Entscheidung wohl mal wieder ums liebe Geld, denn einem Insider zufolge, blicken die Stadtväter mit Neid auf die "Kaisermania" und wollen ein größeres Stück vom Kuchen abhaben - also mehr Erlöse für Dresden erzielen.

Semmelmann dazu: "Dresden und die Kaisermania gehören zusammen. Bei der aktuellen Popularität könnte Roland Kaiser aber überall in Deutschland spielen. Wenn wir hier nicht mehr wertgeschätzt werden, können wir woanders hingehen. Warum man aber eine langjährige Zusammenarbeit aufgeben will, kann ich nicht nachvollziehen."

"Niemand weiß, was die Stadt wirklich will. Es hat bislang niemand mit uns konkret gesprochen. Wir stellen uns die Frage nach dem Hintergrund. Wenn die Stadt meint, sie bekommt zu wenig Miete, dann sollten wir uns vielleicht mal unterhalten.“

Weiterlesen:

Roland Kaiser selbst soll über die Entwicklung beunruhigt sein, hofft aber noch auf eine schnelle Lösung.