Goldener Windbeutel

Dreisteste Werbelüge 2021: Beliebtes Produkt erhält Negativpreis

Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat erneut den "Goldenen Windbeutel" für die dreisteste Werbelüge vergeben - und zwar an ein Produkt von Rewe.

Rewe-Markt in München
Rewe-Markt in München (Themenbild) Foto: iStock / Anne Czichos
Auf Pinterest merken

Der "Goldene Windbeutel" ist ein Negativpreis der Verbraucherorganisation Foodwatch für die dreisteste Werbelüge. Seit 2009 wird er jährlich vergeben, um auf den Unterschied zwischen den beworbenen Qualitätsversprechen und den tatsächlichen Eigenschaften eines Lebensmittels hinzuweisen.

Auch interessant:

Den "Goldenen Windbeutel 2021" erhielt ein Produkt des Lebensmitteleinzelhändlers Rewe.

Rewe-Produkt erhält "Goldenen Windbeutel"

63.000 Stimmen gingen insgesamt ein, 28 Prozent davon fielen auf das "Wilhelm Brandenburg Hähnchen-Brustfilet". Rewe bewirbt das Produkt der Eigenmarke mit der Bezeichnung "klimaneutral".

Laut Foodwatch wird das Fleisch jedoch keineswegs emissionsfrei hergestellt und ein Ausgleich des CO2-Ausstoßes findet ebenfalls nicht statt.

Darüber hinaus behauptete Rewe, ein Klimaschutzprojekt zur Verbesserung der Fleischproduktion in Peru zu finanzieren. Foodwatch konnte allerdings keine Hinweise darauf finden, dass das tatsächlich getan wird.

Rewe wiegelt ab

Der Wahlleiter des "Goldenen Windbeutels", Manuel Wiemann, wird in einem Bericht von t-online.de wie folgt zu der Entscheidung zitiert: "Rewe rechnet Fleisch mit falschen CO2-Zertifikaten klimafreundlich und täuscht damit umweltbewusste Verbraucher." Und weiter: "Mit diesem Greenwashing muss Schluss sein. Grüne Werbelügen auf unökologischen Produkten müssen gestoppt werden!"

Rewe reagierte mit Unverständnis. Ein Pressesprecher kommentierte bereits die Nominierung des eigenen Produkts mit folgenden Worten: "Es ist für unser Unternehmen völlig intransparent, worauf Foodwatch die Nominierung und die damit verbundene Kritik stützt." Angeblich liegen keine Belege für die von Foodwatch aufgeführten Kritikpunkte vor.

Die weiteren Produkte, die in der engeren Auswahl standen, waren übrigens "Volvic Natürliches Mineralwasser" von Danone, "Mövenpick Green Cap Kaffeekapseln" von J.J. Darboven, "Wunderland Fruchtgummis" von Katjes und "Clean Protein Bar von Naturally Pam" von Pamela Reif.

*Affiliate Link

Weitere spannende Themen:

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes