Style trifft TECHNIK

Ray-Ban x Facebook: Das kann die "Ray-Ban-Stories"-Sonnenbrille

Ray-Ban kooperiert mit Facebook. Dabei heraus kommt eine Brille, die mehr kann, als dich vor den Sonnenstrahlen zu schützen.

Ray-Ban Facebook
Ray-Ban x Facebook Foto: Ray-Ban Facebook
Auf Pinterest merken

Brillenhersteller Ray-Ban und Facebook, heute "Meta", präsentierte vor wenigen Wochen eine Sonnenbrille, die eigentlich viel mehr ist als das. Denn die Sonnenbrille ist eigentlich eine Videobrille, die nicht vor UV-Strahlen schützen soll, sondern Erinnerungen einfangen. Mithilfe zweier Kameras, die darin integriert sind.

Auch interessant:

Dabei unterscheidet sich die Brille kaum von anderen Modellen der Marke. Das "Facebook"-Logo prangt nicht darauf, die Form passt ins Sortiment, lediglich die Bügel und das Gestell sind etwas breiter. Stärker, würde man wohl sagen, schließlich ist die "Stories"-Brille mit einem Akku ausgestattet.

Ray-Ban-Stories: Facebook auf der Nase

Doch im Namen lässt sich bereits die Funktion ablesen. Angelehnt ist dieser an die "Stories", die man auch auf Instagram und Facebook teilt. Sieht man etwas, das man in diesen Stories teilen möchte, muss man nicht schnell sein Handy zücken, sondern hebt die Hand und drückt auf den rechten Knopf, der ebenfalls in die Brille integriert ist. Klick. Foto gemacht. Der Speicher reicht für etwa 500 Bilder - oder 300 kurze Videos.

Macht man ein Foto, leuchtet ein weißes Licht. Man kann also nicht etwa unbemerkt Bilder machen oder filmen. Diese lassen sich nicht direkt auf das Handy spielen - benötigt wird dafür eine App, die speziell von Facebook zu diesem Zwecke entwickelt wurde. Von dort aus kann man die Aufnahmen dann nutzen, wofür man möchte.

Ein weiteres Detail: Mann kann die Brille auch als Kopfhörer benutzen. Allerdings sollen Telefonate oder Musik darüber für den Nebenstehenden hörbar sein.

"Meta" bezeichnet die Brille als den "neuen Weg, festzuhalten, zu teilen und zuzuhören". Ob das wirklich stimmt, bleibt wohl abzuwarten. Derzeit wird die Brille für etwa 300 Euro angeboten.

*Affiliate Link