Kindheit infrage gestellt: 5 Kinder-Sendungen, die angeblich rassistisch sind!
Schaut man heute Filme und Serien, die man als Kind mochte, offenbaren sich viele Darstellungen und Bilder mit dem heutigen Wissen und Dazulernen als rassistisch. Ein zweiter Blick.
Kinderserien mit rassistischen Darstellungen
Werden die Helden der Kindheit kritisiert, fühlen sich viele schnell angegriffen. Wenn das, was die Kindheit begleitet und ein Stück weit geprägt hat, sich als nicht so friedvoll darstellt, wie man es in Erinnerung hat, ist das unbequem und stößt auf Abwehrmechanismen.
Doch auch wenn es unangenehm ist und man es nicht wahrhaben will: Mit einem wachsenden Bewusstsein und dem Wissen, das wir heute haben, werden auch die problematischen Darstellungen in Kinderserien sichtbar. Das muss nicht bedeuten, dass man diese nicht mehr ausstrahlen oder mögen darf.
Um sich jedoch bewusst für oder dagegen entscheiden zu können, ob man diese Serien und Filme heute Kindern zeigt, möchte man vielleicht wissen, welche Menschenbilder sich dort wiederfinden - um eine informierte Entscheidung zu treffen und bestimmte, veraltete Bilder einordnen zu können.
Warum das so wichtig ist, zeigt sich in einem Text der "Heinrich Böll Stiftung", in dem es heißt, dass die Inhalte, die Kinder konsumieren, auch ihre Wahrnehmungswelt prägen - und bei "ständiger Wiederholung bleibt dieses Erlernte, die aufgenommene (soziale) sprachliche Handlung in der eigenen Vorstellungswelt haften".
In der obigen Bildergalerie präsentieren wir euch nun fünf Kinderserien, in denen sich rassistische und antisemitische Darstellungen finden.