TV-Update

Rassismus-Skandal: RTL wirft Janina Youssefian aus Dschungelcamp

Nach einem rassistischen Vorfall hat RTL Kandidatin Janina Youssefian aus dem diesjährigen Dschungelcamp geschmissen.

 Janina Youssefian
Janina Youssefian Foto: RTL
Auf Pinterest merken

Die 39-Jährige wurde am 24. Januar 2022 noch während der laufenden Live-Produktion in Südafrika aus dem TV-Format gestrichen.

Auch interessant:

Passiert ist das Ganze im Rahmen eines Wortgefechts zwischen Youssefian und Mitbewohnerin Linda Nobat.

Rassismus-Skandal: RTL wirft Janina Youssefian aus Dschungelcamp

Linda Nobat (r.) und Janina Youssefian
Linda Nobat (r.) und Janina Youssefian Foto: RTL

Die beiden Frauen sind bereits in den Tagen zuvor mehrmals aneinandergeraten. Nun jedoch kam es zu einem Wortgefecht, in dessen Verlauf Janina Youssefian zu Linda Nobat sagte: "Geh‘ doch in Busch wieder zurück, wo du hingehörst.“

Daraufhin entgegnete Linda Nobat, deren Eltern afrikanische Wurzeln haben: "Du befindest dich gerade auf meinem Territorium, im Busch, Bitch. Beleidige mich, mach alles, was du willst. Aber lass‘ die Hautfarbe aus dem Spiel.“

Für RTL war damit klar, dass Janina Youssefian nicht weiter am Dschungelcamp teilnehmen kann, auch weil rassistische Entgleisungen laut geltendem Mitwirkendenvertrag mit dem Ausschluss sanktioniert werden.

Linda Nobat sagte in der Show: "Das bestätigt das, was ich die ganze Zeit über sie gedacht habe.“

Die anderen Bewohner:innen verurteilten die Aussagen von Youssefian ebenfalls.

Diese versuchte noch sich bei Nobat zu entschuldigen: "Es tut mir leid, wenn das rassistisch rüberkam. Das war nicht so gemeint.“

Nobat nahm die Entschuldigung jedoch nicht an.

Weitere interessante Storys:

Gegenüber Bild hat sich auch RTL zu dem Vorgang geäußert: "Bei einem heftigen Streit hat Janina Youssefian Linda Nobat mit einer rassistischen Bemerkung beleidigt. RTL duldet ein derartiges Verhalten nicht und hat daher entschieden, dass Janina Youssefian nicht mehr an der laufenden Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ teilnehmen darf.“

Via Instagram hat sich Janina Youssefian im Anschluss zu Wort gemeldet: "Ich habe selbst einen Immigrations Hintergrund und möchte noch mal ausdrücklich sagen, dass ich mich von Rassismus distanziere und diesen nicht toleriere. Ich habe selbst schon selber Rassismus erfahren müssen und weiß, wie schmerzlich es ist (...)“.

Nach ihren Angaben wurde sie ebenfalls von Linda Nobat beleidigt und schreibt dazu: "Es wäre richtig gewesen, uns beide rauszunehmen.“

* Affiliate Link

Weitere spannende Themen:

Hat RTL richtig reagiert?
Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de