Reise-Update

Die 5 schönsten Radtouren durch Österreich

Unsere österreichischen Nachbarn sind bekannt für ihre Kaffeehauskultur, köstliche Desserts und natürlich das Wiener Schnitzel. Das alles lässt sich wunderbar auf den 5 schönsten Radtouren durch Österreich erleben!

Fahrradtour: Die fünf schönsten Radtouren durch Österreich
Mit dem Rad durch Österreich Foto: iStock / Saro17
Auf Pinterest merken

Du bist bereits in die Urlaubsplanung für den diesjährigen Sommer eingestiegen und möchtest nicht so weit in die Ferne reisen? Dann sind diese fünf Tipps für Fahrradtouren durch Österreich genau das Richtige für dich.

Sie kombinieren sportliche Aktivität und kulturelles Vergnügen mit kulinarischen Highlights und beeindruckenden Naturlandschaften. Die Möglichkeiten sind vielfältig, die Auswahl fällt schwer – viel Erfolg dabei!

Die schönsten Radtouren durch Österreich

1. Fahrradtour mit Gaumenfreude

Der Name verrät es bereits: Auf dieser Rundtour geht es nicht nur ums Radeln, sondern auch ums Schlemmen – du solltest also ordentlich Hunger mitbringen. Start- und Zielpunkt ist das kleine Städtchen Fürstenfeld in der südöstlichen Steiermark.

Von dort aus geht es 43 Kilometer über das Kräuterdorf Söchau zur Riegersburg. Der Gaumen kommt im Thermen- & Vulkanland Steiermark voll auf seine Kosten – es gibt handgeschöpfte Schokolade, selbst gemachtes Eis, lokale Weine und vieles mehr.

Weitere Informationen findest du in diesem Bericht von Outdooractive.

Riegersburg Foto: iStock / DeepGreen

2. Fahrradtour auf dem Hartberger Radweg (R35)

Diese Rundtour durch die Oststeiermark verläuft von der 2-Thermenregion Bad Waltersdorf über verkehrsarme Straßen bis nach Hartberg und zurück. Rund 31,5 Kilometer ist die Strecke lang, etwa drei Stunden solltest du an Zeit dafür einplanen.

Auch auf dem Hartberger Radweg erhält man zahlreiche Gelegenheiten, in den Genuss österreichischer Leckereien zu kommen – etwa im Cafe unterm Storchennest oder Strudelhof in der Bahnhofallee. Ein weiteres Highlight ist das H2O Hotel-Therme-Resort.

Weitere Informationen findest du in diesem Bericht von Outdooractive.

Hausgemachter Apfelstrudel Foto: iStock / 4FR

3. Fahrradtour über die Weinberge der Steiermark

Auf dieser Tour erlebst du die Schönheit einer ehemaligen Vulkanlandschaft mit fünf großen Weinbaugebieten: St. Anna am Aigen, Straden, Rosenberg, Tieschen und Klöch. Von ihren Hügeln aus genießt du einen atemberaubenden Ausblick.

Wer sich nicht überanstrengen möchte, greift für die insgesamt knapp 55 Kilometer auf ein E-Bike zurück. Los geht es in der Stadtgemeinde Bad Radkersburg, wo die Radrunde auch wieder endet. Kleiner Tipp am Rande: nicht zu viel Wein trinken!

Weitere Informationen findest du in diesem Bericht von Outdooractive.

Weingut in den Morgenstunden Foto: iStock / Mac99

4. Fahrradtour auf dem Lackenradweg

Der Lackenradweg eignet sich besonders für Ausflüge mit der ganzen Familie, denn er besitzt keine Steigungen. Zu sehen bekommt man einzigartige Salzlacken und seltene Vogelarten wie den Säbelschnäbler und Seeregenpfeifer.

Die Strecke beläuft sich auf rund 52 Kilometer, was eine Tourdauer von etwa zwei Stunden und 42 Minuten bedeutet. Anfang und Ende bildet die Marktgemeinde Podersdorf am See. Kleiner Wehrmutstropfen: Der Weg ist nur zum Teil asphaltiert.

Weitere Informationen findest du in diesem Bericht von Outdooractive.

Säbelschnäbler Foto: iStock / aaprophoto

5. Fahrradtour auf den Spuren der Lipizzaner

Diese Radrunde startet beim Lipizzanergestüt Piber, ihres Zeichens die Wiege der weltweit bekannten Hengste aus der Spanischen Hofreitschule. Von hier aus geht es über den Kamplhof und Willhelm und bis hin zum Rheintalerhof in Kohlschwarz.

Knapp 22 Kilometer führt die Route durch die Südwest-Steiermark vorbei an den Stallungen der Mutterstuten, Deckhengste und Fohlen. Dreieinhalb Stunden lang erlebst du hier Tradition und Geschichte par excellence. Im Sommer sind die Lipizzaner jedoch nicht vor Ort.

Weitere Informationen findest du in diesem Bericht von Outdooractive.

Lipizzaner Foto: iStock / kondakov